Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Gernot Koch (Die Linke.) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: Lehrer
Ausbildung: Grundschullehrer
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Familien
- Lokale und regionale Interessen
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Wahrheit und Aufrichtigkeit
Meine wichtigsten politischen Ziele
- Niemand darf in unserem reichen Land gezwungen werden, in Armut zu leben. Weg mit Hartz IV, ausreichende Grundsicherung für jeden.
- Keine Beteiligung Deutschlands an Kriegseinsätzen im Ausland.
- Erhaltung und Ausbau der Arbeitnehmerrechte wie Mitbestimmung, Tarifautonomie, Erhaltung der Flächentarife, Einführung eines Mindestlohnes von 1400 €
- Auch im Alter muss allen Menschen ein würdevolles Leben ermöglicht werden.
- Jugendliche müssen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine gute Ausbildung entsprechend ihrer Fähigkeiten erhalten. Die Ausbildung muss kostenlos sein.
- Kinder und Beruf dürfen nicht länger für die Eltern und insbesondere für die Frauen kein Widerspruch sein. Schaffung von ausreichend Betreuungsplätzen für Kinder
Warum Sie mich wählen sollten:
- Weil ich - fast - immer so gelebt habe, dass ich meinen aufrechten Gang nicht verloren habe und morgens noch ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel gucken kann.
- Weil ich mich auch in der Politik immer um Aufrichtigkeit bemüht habe. Das bedeutet, dass ich auch meine politischen Ziele ernst meine.
- Weil ich nicht darauf angewiesen bin, in den Bundestag zu kommen, und auch ohne Bundestag mein Leben ganz gut führen kann.
- Weil ich für eine Umkehr der Politik eintrete und die anderen Parteien schon bewiesen haben, dass sie die Probleme der Gesellschaft nicht lösen können.
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
Nebentätigkeiten