Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Hans-Joachim Viehl (Die Linke.) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: arbeitslos, Hartz IV-Betroffener, Ein-Euro-Jobber
Ausbildung: Lithograf
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Sozialhilfeempfänger
- Familien
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Offenheit und Toleranz
Meine wichtigsten politischen Ziele
- SPD und Grüne haben sich in seltener Einheit mit CDU/CSU und FDP die Demontage unseres Sozialstaates zum Ziele gemacht und den Weg in eine eine neoliberale Ellenbogengesellschaft bereitet. Hartz IV bekämpft statt der weiter steigenden Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen. Die Arbeitnehmer sind, aus Angst vor dem sozialen Abstieg, erpressbar geworden. Gesundheit und körperliche Unversehrtheit sind wieder eine Frage des Geldbeutels. Kinder- und Altersarmut haben unter Rot-Grün dramatisch zugenommen.
- Die Politik der letzten Jahre fand unter Ausschluss von mehr als zwei Dritteln der Bürger statt. Politische Entscheidungen und Gesetze wurden von „Politikern“ getroffen, die jeden Bezug zu den Menschen verloren haben.
- Deshalb muss Politik wieder von Menschen gestaltet werden, die noch Bezug zu den Lebensbedingungen der einfachen Menschen haben. Mit meiner Kandidatur als Betroffener will ich Stimme all derer sein, die im Zuge der neoliberalen Konterrevolution von oben ins Abseits gedrängt wurden.
- Ich fordere: Weg mit Hartz IV und der Agenda 2010, mehr Steuern für Reiche und Unternehmen, existenzsicherndes Grundeinkommen, solidarische Kranken- und Rentenversicherung, Leben und Arbeit in Würde.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Als Betroffener von Hartz IV, langjähriger Arbeiter und Familienvater werde ich die Erfahrungen der einfachen Menschen mit dieser neoliberalen Politik in die Parlamente tragen. Es wird höchste Zeit, dass der Bürger wieder eine starke Stimme in den Parlamenten erhält. Die Zerstörung unseres Sozialstaates muss aufgehalten, gesellschaftlich bessere Alternativen müssen aufgezeigt werden. Dafür trete ich an, darum bitte ich um Ihre Stimme. Für mich und meine Partei: Die Linke.
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
- Geschäftsführender Vorstand und Pressesprecher der WASG Frankfurt
Nebentätigkeiten