Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Harald Georgii (SPD) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin
Ausbildung: Jurist, Regierungsdirektor
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Familien
- Studenten
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Bürgerrechte und persönliche Freiheit
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
Meine wichtigsten politischen Ziele
- Die Gesellschaft zusammenhalten
- Wir müssen die Chancen der Globalisierung allen Bürgern zugute kommen lassen
- Die Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kolossal verändert. Transportkosten spielen für den globalen Warenverkehr eine immer geringere Rolle. Die Kommunikationstechniken haben eine Revolution erfahren. Viele Dienstleistungen lassen sich von jedem beliebigen Ort aus weltweit anbieten. Viele Länder, die noch vor wenigen Jahren als rückständig galten, sind in der Lage, hervorragende Güter herzustellen und können es mit uns technologisch aufnehmen. Wir kaufen Erdbeeren aus Südafrika, Fernseher aus Südkorea, T-Shirts aus China und wenn wir telefonisch ein Taxi bestellen, wissen wir nicht, ob die Vermittlung vielleicht in Indien organisiert wird. Der Vorteil für die Verbraucher liegt auf der Hand: Die Angebote sind reichhaltiger, vieles ist billiger geworden. Auch unser Land profitiert Land vom weltweiten Warenverkehr. Deutschland ist Exportweltmeister. Was wir an Wachstum haben, kommt vom Außenhandel.
- Die Globalisierung stellt uns aber auch vor enorme Herausforderungen. Weil Autos genauso gut in Tschechien zusammengebaut werden können wie in Ingoldstadt drängen einige Unternehmen ihre Arbeitnehmer, auf Lohn und Urlaub zu verzichten, obwohl sie hohe Gewinne machen. Arbeitnehmerrechte und Sozialstandards werden als Kostenfaktoren wahrgenommen, die wir uns nicht mehr glauben leisten zu können. Am ärgsten trifft es die Geringqualifizierten. Von denen werden noch weitere Einkommensverluste gefordert. Das verunsichert nicht nur weite Teile der Bevölkerung. Es droht auch unsere Gesellschaft aufzuspalten in diejenigen, die mit dem Tempo der Globalisierung mithalten können und jenen, die immer weiter unter Druck geraten. Daran kann niemand ein Interesse haben.
- Ich will mich im Bundestag dafür einsetzen, dass schulische Bildung und berufliche Weiterbildung vor allem den geringer Qualifizierten zu gute kommt. Damit muss schon im Kindergarten begonnen werden. Gute Ausbildung ist besser als Lohndumping und Abbau von Arbeitnehmerrechten. Ich will eine Gesellschaft, in der alle an den Chancen der Globalisierung teilhaben können.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Ich bin unter den im Wahlkreis Ravensburg-Bodensee sowohl von meiner Ausbildung als auch meinem beruflichen Werdegang der mit Abstand qualifizierteste Bewerber und der einzige, der auf Erfahrung im Ausland verweisen kann.
- Als Abgeordneter will ich diese Fähigkeiten nutzen, um für den Wahlkreis ein kompetenter Anwalt zu sein. Besonders wichtig ist mir der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, zu den örtlichen Unternehmen und Einrichtungen. Durch Betriebsbesichtigungen und Bürgergespräche will ich herausfinden, wo der Schuh drückt. um in Berlin gezielt Abhilfe schaffen zu können.
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
Nebentätigkeiten