Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Katja Kipping (Die Linke.) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: Landtagsabgeordnete in Sachsen
Ausbildung: Magistra Literaturwissenschaftlerin
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Sozialhilfeempfänger
- Studenten
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Bürgerrechte und persönliche Freiheit
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
Meine wichtigsten politischen Ziele
- Wir müssen endlich zu einer Gesellschaft kommen, in der "Freiheit, Gleichheit und Solidarität" nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern Praxis auf allen Ebenen.
- Es geht darum, dass der Mensch auch wirklich Mensch sein kann. Grundlage dafür sind die Menschenrechte. Allerdings werden in unser monetär geprägten Gesellschaft Millionen davon ausgeschlossen, da sie nicht über die materiellen Ressourcen zur Inanspruchname ihrer Rechte verfügen. Dies kann geändert werden indem allen ein ausreichendes Einkommen gesichert wird. Erste Schritte in diese Richtung wäre die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, die Umwandlung von Hartz IV in eine tatsächliche soziale Grundsicherung und eine radikale Arbeitszeitverkürzung.
- Ich setze mich dafür ein, dass Menschen ein Alter in Würde verbringen können. Jedem steht ein Recht auf eine Grundrente zu. Die Linkspartei. PDS fordert diese in Höhe von 800 Euro monatlich.
- Wir wollen Arbeit in Würde und nicht um jeden Preis. Ich lehne jeglichen Zwang zu Arbeit ab.
- Die Demokratie und Freiheit muss jeden Tag aufs Neue verteidigt werden. Und nicht nur das, wir brauchen eine weitere Demokratisierung unserer Gesellschaft, insbesondere im wirtschaftlichen Sektor. Wirtschaften um jeden Preis ist ökonomischer, ökologischer und sozialer Unsinn.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Die KandidatInnen der Parteien von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen stehen für eine Politik der sozialen Kälte. Nur in der Art und Weise des Sozialabbaus unterscheiden sie sich minimal. Wer eine lebenswerte und humanistische Zukunft will muss konsequent Links wählen.
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
- Stellvertretende Bundesvorsitzende der Linkspartei.PDS
Nebentätigkeiten