Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Renate Elly Künast (GRÜNE) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Ausbildung: Sozialarbeiterin und Rechtsanwältin
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Umwelt- und Tierschutz
Meine wichtigsten politischen Ziele
- Eine starke Stimme den VerbraucherInnen. Wir Grüne wollen den Verbraucherschutz weiter ausbauen. Wir wollen die Unternehmen in die Verantwortung nehmen. Und wir wollen das Recht auf Information in einem Gesetz verankern. Damit die VerbraucherInnen stets wissen, was drin ist und was dran ist.
- Klasse statt Masse in der Landwirtschaft. Ich will dafür sorgen, dass eine naturverträgliche Landwirtschaft weiter gestärkt wird und der Tierschutz eine wichtige Rolle spielt.
- Für die Eine Welt! Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass Exportsubventionen abgebaut werden und die Enwicklungsländer mehr Chancen für ihre Importe bekommen.
- Gen-Food: Nein Danke! Gegen die Macht der Agrar-Lobby habe ich dafür gesorgt, dass sich Gen-Food nicht schleichend durchsetzen kann – weder auf unseren Feldern noch in den Supermarktregalen.
- Vorfahrt für Kinder. Eine Hauptaufgabe für die Zukunft sehe ich darin, unser Land kinderfreundlicher zu machen. Familie ist da, wo Kinder sind: in Ehen, in Regenbogenfamilien oder bei Alleinerziehenden. Wir wollen den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung auch für unter 3-jährige, qualifizierten ErzieherInnen und einem ganzheitlichen Bildungsauftrag, der allen Kindern die gleichen Chancen einräumt.
- Besser Essen – mehr bewegen. Wir Grüne lassen nicht zu, dass immer mehr Kinder Ihre Chancen nicht wahrnehmen können, weil sie an Übergewicht und ernährungsbedingten Krankheiten leiden. Kinder brauchen Bewegung und gesunde Ernährung. Dafür werde ich weiterhin an vielen Stellen werben: In Kitas, Schulen bis hin zur Stadtplanung.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
- am 18. September haben Sie die Wahl. Sie entscheiden, ob ökologische Verantwortung und solidarische Modernisierung in Deutschland weiter eine Chance haben.
- Die CDU will der Gentechnik den roten Teppich ausrollen und Atomkraftwerke länger laufen lassen. Jede Stimme für die Grünen ist eine Stimme für Umweltarbeitsplätze und sichere Lebensmittel!
- Wir Grünen wollen die Bürgerversicherung, in die alle nach ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen und eine armutsfeste soziale Grundsicherung. Wir wollen die unteren Lohngruppen von Lohnnebenkosten entlasten. Denn Freiheit braucht soziale Sicherheit!
- Ich stehe für eine ökologische, gerechte und tolerante Politik und werde mich auch weiterhin für eine ebensolche Gesellschaft einsetzen. Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Tempelhof/Schöneberg bitte ich Sie deshalb um Ihre Erststimme für Renate Künast und ihre Zweitstimme für die Grünen.
- Ihre
- Renate Künast
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
- Kreditanstalt für Wiederaufbau, Mitglied des Verwaltungsrates (von Amts wegen)
- Deutsches Forum für Kriminalprävention, Mitglied des Kuratoriums
- Feministisches Institut der Heinrich-Böll-Stiftung, Mitglied des Kuratoriums
- Berliner AIDS-Hilfe e. V., Mitglied des Kuratoriums
- Humanistische Union e. V., Mitglied des Beirates
- Landwirtschaftliche Rentenbank, Mitglied des Verwaltungsrates (qua Kabinettsbeschluss wahrgenommen durch PSt Berninger)
Nebentätigkeiten