Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Ulrich Maurer (Die Linke.) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: Mitglied des Landtags, BW
Ausbildung: Jurist
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Familien
- Studenten
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Umwelt- und Tierschutz
Meine wichtigsten politischen Ziele
- „Zeit für einen demokratischen Aufstand!“
- Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter der von allen Bundestagsfraktionen getragenen neoliberalen Politik: Die Massenarbeitslosigkeit zerstört die Zukunftsperspektiven der Betroffenen. Die Realeinkommen der arbeitenden Bevölkerung, der Rentnerinnen und Rentner sinken seit Jahren. Die öffentlichen Finanzen sind ruiniert durch Steuersenkungsorgien zugunsten der Reichen. Dafür hat sich das private Finanzvermögen in den letzten 12 Jahren verdoppelt. Einzelne Manager verdienen mehr als die gesamte Lohnsumme eines mittleren Industrieunternehmens. So sieht das „Reich der Freiheit“ wirklich aus: zunehmende Armut gerade auch von Kindern auf der einen, schamlos zur Schau gestellter Reichtum und Gier auf der anderen Seite.
- Es ist höchste Zeit für einen demokratischen Aufstand. Wir fordern die neoliberalen Machteliten heraus!
Warum Sie mich wählen sollten:
- Alle derzeit im Bundestag vertretenen Parteien sind mehr oder weniger neoliberal, lassen sich mehr oder weniger von der Wirtschaft diktieren, wie sie die Politik in Deutschland gestalten. Die Wähler hatten in den letzten Jahren lediglich die Wahl zwischen Neoliberalismus 'light' und Neoliberalismus 'brutal'.
- Die Linke will etwas anderes. Wir wollen, dass in Deutschland wieder das Primat der Politik gilt und nicht mehr das Diktat der Wirtschaft. Wir wollen eine Politik, die ihre eigentliche Aufgabe wahrnimmt und sich für das Wohlergehen der Menschen in diesem Land stark macht. Die Linke bietet den Wählern damit eine echte Alternative.
- Eine andere Politik ist möglich und auch nötig!
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
Nebentätigkeiten
- Tätigkeit als Rechtsanwalt, zirka einen halben Tag in der Woche
- Mitglied im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf