Hinweis: Sie sehen das Archiv zur Bundestagswahl 2005 der Online-Plattform Wen Wählen?. Die folgenden Informationen zu Dr. Volker Külow (Die Linke.) sind möglicherweise nicht mehr aktuell, sie spiegeln den Stand vom September 2005 wieder. Die Informationen wurden von den Kandidaten und den Parteien angegeben bzw. stammen vom Bundeswahlleiter.
Wen Wählen? ist eine neutrale Plattform und bietet einen Vergleich aller Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Anhand einer Reihe von Thesen können Nutzer die Kandidaten und Parteien vergleichen.
Aktuelle Kandidaten 2009 | Aktuelle Startseite
Beruf
Derzeitiger Beruf: Mitglied des Landtags
Ausbildung: Lektor, Journalist
Politik
Die Interessen der folgenden Gruppen liegen mir besonders am Herzen (begrenzte Auswahl)
- Arbeitnehmer
- Rentner
- Arbeitslose
- Familien
- Studenten
Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig (begrenzte Auswahl)
- Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
- Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Behinderung, Sprache, Heimat, Herkunft, Glauben, politischen Anschauungen und sexueller Orientierung
- Gerechtigkeit und Solidarität
- Offenheit und Toleranz
Meine wichtigsten politischen Ziele
- 1. Die Linkspartei.PDS ist die einzige wirkliche Alternative zum neoliberalen und konservativen Allparteienkartell aus CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP.
- 2. Die Linkspartei.PDS ist die einzige Partei, die sich konsequent für soziale Gerechtigkeit einsetzt.
- 3. Die Linkspartei.PDS ist die Partei, die die Interessen aller Generationen vertritt.
- 4. Die Linkspartei.PDS ist die Partei wirklicher demokratischer Mitbestimmung.
- 5. Die Linkspartei.PDS vereint ihren gesamtdeutschen Gestaltungsanspruch mehr als alle anderen Parteien
- 6. Die Linkspartei.PDS ist die konsequente Friedenspartei in Deutschland
- 7. Die Linkspartei.PDS zählt Antifaschismus und Antirassismus zu ihren unumstößlichen Grundwerten.
- 8. Die Linkspartei.PDS steht zu den gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissein Opposition und ist auch im neuen Bundestag nur als Oppositionspartei denkbar.
Warum Sie mich wählen sollten:
- Rot-Grün unter Führung von Bundeskanzler Schröder ist nach sieben Jahren verständlicherweise am Ende, denn die Agenda 2010 steht für Wahlbetrug und Endsolidarisierung. Auch in Leipzig hat diese ungerechte Bundespolitik, die im übrigen nur im Zusammenwirken mit CDU/CSU und FDP möglich war, verheerende Auswirkungen: weit über 50.000 Arbeitslose, fast 45.000 Bedarfsgemeinschaften bei Hartz IV und die schwierigste Haushaltssituation seit 1990 bezeugen, dass Leipzig mittlerweile die sächsische Großstadt mit den schärfsten sozialen Gegensätzen ist. Neben einem grundsätzlichen Politikwechsel zu Gunsten der Kommunen in Ost und West, der auch für unsere Stadt dringend erforderlich ist, möchte ich mich auf Bundesebene besonders für zwei Themen engagieren, die in gewisser Weise miteinander verknüpft sind: für Rahmenbedingungen, die allen Menschen kulturelle Selbstbetätigung gestatten, indem Kultur endlich als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen wird. Darüber hinaus brauchen wir im umfassenden Wortsinn eine Kultur des Antifaschismus, damit dem anwachsenden Rechtsextremismus und jeglichen Formen des Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus stärker Paroli geboten werden kann.
Ämter und Nebentätigkeiten
Ämter
- Vorsitzender der Linkspartei.PDS Leipzig
Nebentätigkeiten