Antworten von ÖDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Aus NATO austreten!«

»Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus NATO austreten! – Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Klaus Brinkmann | ÖDP

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!

Tobias Raffelt | ÖDP

„Für die Menschheitsfamilie!“

Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die historischen Fakten belegen, dass es sich bei der NATO eher um ein Angriffs- als um ein Verteidigungsbündnis handelt. Als überzeugter Pazifist sind für mich die Völkerrechtsbrüche der NATO schwer erträglich. Wenngleich Deutschland nicht überall aktiv beteiligt war, so werden die Völkerrechtsbrüche durch die NATO-Mitgliedschaft weiterhin geduldet.

Gerade aufgrund der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert sollte Deutschland sich global für Frieden einsetzen und dabei eine neutrale Position einnehmen. Deshalb fordere ich den NATO-Austritt Deutschlands.