Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben
Kandidatin, Kandidat | Antwort | Kommentar/Begründung (optional) | |
Gökhan Akkamis | FDP „Die Freiheit des Einzelnen muss stets Grund und Grenze der Politik sein.“ Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
|
|
René Arning | FDP „Zukunft möglich machen“ Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 50. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
|
|
Ralf Markus Berlingen | FDP „Der mit dem Europablick - Nie gab es mehr zu tun“ Kandidiert im Wahlkreis Bitburg.Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
Das benachteiligt besonders die Menschen auf dem flachen Land. |
|
Dirk Jahn | FDP „Einfach machen“ Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 16. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
|
|
Patrick Kurth | FDP „Mehr Thüringen in Berlin!“ Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
|
Jens-Uwe Peter | FDP „Wir wählen die Freiheit.“ Kandidiert im Wahlkreis Coburg.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 55. |
Nein!
Ist mir wichtig! |
An Gefahrenstellen muss eine Tempoanpassung sein, dies ist aber heute schon so und auch auf vielen Strecken gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn eine Autobahn frei ist und ich zum Beispiel nachts alleine auf der Strecke bin, gibt es keinen Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Als Umweltschutzaspekt bringt ein Tempolimit fast nichts. Auch die Sicherheit ist auf deutschen Autobahnen schon derart hoch zum Beispiel verglichen mit amerikanischen Highways auf denen ein Tempolimit herrscht, dass es auch keines Sicherheitstempolimits bedarf. Zumal es in Zukunft mehr Sicherheitssysteme geben wird (Notbremsassistent bis hin zu autonomen Fahren) und spätestens bei einer kompletten Verkehrsumstellung auf autonomes Fahren Tempolimits ohnehin fragwürdig erscheinen. |