Antworten von ÖDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Marius Braun | ÖDP

„Mehr Leben mit Freude - ohne stetige Leistungssteigerung. “

Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein! LKW-Überholverbote, besser Verkehrsplanung durch weniger Ampeln und vor allem saubere Fahrzeuge sind bessere Wege zum Schutz der Umwelt.

Erik Hofmann | ÖDP

„Land braucht Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Nein!

Alina Deborah Florence Möller | ÖDP

„Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“

Kandidiert im Wahlkreis Münster.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin für ein Tempolimit in der Stadt aber nicht auf den Autobahnen. Schließlich arbeitet der Mensch daran, immer schneller von A nach B zu kommen. Ein Tempolimit wäre deshalb meines Erachtens nach ein Rückschritt in unserer Entwicklung.

Wilhelm Schild | ÖDP

„Gendersprache ist ein unnatürlicher Angriff auf unsere Kultur“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 18.
Nein!

Timmy Schwarz | ÖDP

„Wirklich nachhaltige Wirtschaft funktioniert nur ohne das Prinzip des ewigen Wachstums!“

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Nein! Tatsächlich mal ein Beispiel, wo es "der Markt" von selbst regeln könnte. Wenn ab irgendeinem Zeitpunkt in absehbar nicht allzu ferner Zukunft neue Kraftfahrzeuge nur noch als Elektroautos zugelassen werden, wird ein generelles Tempolimit überflüssig: Erstens setzen schon die Hersteller meist aus Effizienz- und Reichweitengründen auf eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ihrer Fahrzeuge. Zweitens spielen direkte Emissionen von Elektrofahrzeugen eine untergeordnete Rolle.