Archiv Bundestagswahl 2021

Sie befinden sich auf dem Archiv der Bundestagswahl 2021. Diese Seite funktioniert problemlos, aber die Daten sind von den Kandidaten 2021. Über die Startseite kommen Sie zur aktuellen Version.

Antworten von AfD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Aus der EU austreten!«

»Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidatinnen und Kandidaten der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus der EU austreten! – Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Klaus Heger | AfD

„Keine ideologiegetriebenen Einschränkungen unserer Freiheit, wirtschaftliche Vernunft “

Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Unentschieden Ganz offen gesprochen: Ich habe als Delegierter beim Programmparteitag unserer Partei nicht für diese Forderung gestimmt und sehe es auch heute noch so. Auf der anderen Seite ist die EU dringend und in erheblichem Maße reformbedürftig. Wichtige Themen (gemeinsame Terrorbekämpfung, gemeinsame Standards für Reaktorsicherheit) werden liegengelassen oder nur halbherzig vorangetrieben; Kleinkram wird mit großem Aufwand behandelt. Eine Reformwilligkeit ist bei den allermeisten Entscheidungsträgern sehr schwer zu erkennen.

Bernard Keber | AfD

„Laßt uns Werte für unser Land und für unsere nachfolgenden Generationen schaffen!“

Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Unentschieden kann man nicht so pauschal beantworten.

EU ja, jedoch mit eigener Staatssouvärinität.

Keine Gestzgebung aus der EU, keine Schuldenübernahme anderer Länder

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Wenn die genaue Prüfung dieses Resultat ergibt, bleibt uns keine andere Wahl.

Georg Pazderski | AfD

„Erfahren. Gradlinig. Pflichtbewußt.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Eine Reform der EU, d.h. Rückorientierung auf ihre Funktion als Wirtschaftsunion, muss das Ziel sein. Ist die EU jedoch reformunwillig bzw. nicht mehr reformierbar, muss als letzter Schritt der Austritt erfolgen.