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Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Subventionierung von Elektroautos!«

»Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.«

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Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Herbert Behrens | DIE LINKE
„Gerecht geht nur mit der LINKEN“
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 4.
Nein!
Helmut Born | DIE LINKE
„Es gibt nichts gutes es sei denn man tut es. (E. Kästner)“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Nein!
Robert Brandt | DIE LINKE
„Politik fairändern, Reichtum fair teilen.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt I – Borken I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Nein! 1. Wurde durch Forschungsmittel schon unterstützt. 2. Sollte das 3 Liter Auto von der Autoindustrie eingefordert werden.

3. Der öffentliche Nah- und Fernverkehr weiter ausgebaut werden.
Michael Bruns | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit! Arbeitnehmer in den Bundestag!“
Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12.
Nein! Elektroautos sind keine nachhaltige Alternative: Ihre Produktion belastet die Umwelt über die Maßen.
MdB Eva Bulling-Schröter | DIE LINKE
„100% sozial - garantiert amigofrei !“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Nein! Elektromobilität wird nach Einschätzung der LINKEN in absehbarer Zeit keine Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung leisten. Wir brauchen eine neue nachhaltige Mobilität, und nicht die alte nur mit Strom.
Bernhard Clasen | DIE LINKE
„Querdenker Bernhard Clasen nach Berlin !“
Kandidiert im Wahlkreis Mönchengladbach.
Nein! Elektroautos sind sauber, machen keinen Lärm und verschonen die Städte vor CO2, heißt es.

Wer so denkt, dem empfehle ich einen Blick hinter die Steckdose. Elektroautos fahren mit Strom, und der kommt u.a. aus Atomkraftwerken. Außerdem hat Strom einen Wirkungsgrad von gerade einmal 40%.



Es wäre besser, in den Öffentlichen Nahverkehr zu investieren, als in Elektroautos.
Stefan Dreher | DIE LINKE
„Die Superreichen und die ganz Großen müssen endlich wieder zahlen.“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein!
Christina Frank | DIE LINKE
„ein grundlegender Politikwechsel ist nötig - ZIel: ab jetzt "100% sozial" “
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein!
Heike Hänsel | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein!
Dipl.-Ing. Dieter Hille | DIE LINKE
„Demokratie ist soziale Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Nein! Weil die elektrische Energie durch Kraftwerke erzeugt werden muß. Wenn es immer mehr Elektroautos gibt muß auch immer mehr elektrische Energie erzeugt und zur Verfügung gestellt werden. Wie soll das geschehen?. Sinnvoller ist der Ausbau des ÖPNV und des Schienenverkehrs, da insgesamt weniger energieintensiv, umweltfreundlicher und recourcensparender.
Fritz-Walter Hornung | DIE LINKE
„Ändere die Welt. Sie braucht es.“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 14.
Nein! Solange der Strom nicht zu 100% aus regenerativen Quellen erzeugt wird, dienen Elektroautos vor allem dazu, neue Absatzquellen für die Stromkonzerne zu erschließen. Eine Subventionierung wäre kontraproduktiv.
Ursula Jacob-Reisinger | DIE LINKE
„Gegen Armutslöhne und prekäre Beschäftigung “
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Nein!
Helmut Johannes Kanand | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Nein!
Sabine Ingeborg Leidig | DIE LINKE
„Mensch und Umwelt vor Profit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein! Statt dessen soll die "alte" Elektromobilität auf der Schiene gefördert werden - ÖPNV für alle! Mit den Fördermitteln könnte besser der Ausbau von Fahrradwegen und Stellplätzen unterstützt werden, auch für Pedecles
Cornelia Möhring | DIE LINKE
„Für eine neue soziale Idee!“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein!
Norbert Müller | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Nein!
Ingrid Remmers | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Nein! Wichtiger wäre eine strikte CO2-Grenze für Neuwagen. E-Autos sind noch zu teuer und in der Anschaffung zu unpraktisch, um das zu kompensieren. Außerdem ist auch ein Elektroauto nur so umweltfreundlich, wie die herstellung des verbrauchten Stroms. Öffentlicher nahverkehr und alternative Mobilitätskonzepten sollte staatlich gefördert werden, nicht der Kauf von Autos und auch nicht der Ausbau des Ladesäulennetzes.
Dr. Petra Sitte | DIE LINKE
„Für das Wissen von Morgen“
Kandidiert im Wahlkreis Halle.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Nein! Elektromotoren haben im Vergleich mit Verbrennungsmotoren sicher ökologische Vorteile. Noch ökologischer wäre jedoch der geförderte (Wieder-)Aufbau des ÖPNV in den Städten und vor allem im ländlichen Raum.
Kathrin Vogler | DIE LINKE
„Kriege FAIRhindern, Reichtum FAIRteilen, Politik FAIRändern.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Nein! Der Staat soll lieber für günstige, gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel sorgen als für eine weitere Förderung des motorisierten Individualverkehrs.
Dipl. Sozialpädagogin Johanna Regina Voß | DIE LINKE
„Sozialen und ökologischen Umbau einleiten!“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Nein! Wir fordern ein Gesamtkonzept für mehr Klimaschutz und Verkehr. EU-weit müssen strenge Emissionswerte geregelt sein.
Andreas Wagner | DIE LINKE
„Demokratie lebt von Beteiligung“
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein!
Bernd Jürgen Wobig | DIE LINKE
„Die GEsellschaft muss wieder gerechter werden!“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Nein! Individualverkehr hat keine Zukunft
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