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Antworten von GRÜNE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Die Bahn privatisieren!«

»Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Die Bahn privatisieren! – Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname und Vorname; es werden alle Kandidaten angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Marcel Duda | GRÜNE
„So geht Gerechtigkeit!“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!

Stephanie Erben | GRÜNE
„Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt ist alles nichts.“
Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wohin die bisherige Privatisierung der Bahn geführt hat, kann jeder Bahnreisende oft genug erleben. Der Investitionsstau führt zu überfüllten oder kaputten Zügen, zu ausgedünnten Strecken, zu maroden Gleisen, zu Sicherheitspannen.

Öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist eine Leistung der Daseinsvorsorge und muss stärker als bisher durch den Staat unterstützt werden - auch um endlich klimafreundlicher mobil sein zu können.
Erwin Feucht | GRÜNE
„Zukunft gemeinsam Gestalten“
Kandidiert im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 40.
Nein!
Ist mir wichtig!
Privatisierung hat uns in vielen Bereichen keinen Vorteil gebracht. Das Schienennetzt und der Bahnverkehr muss wieder stärker ausgebaut werden.
Monika Göpper | GRÜNE
„Weil Leben schön ist!“
Kandidiert im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn soll Staatsaufgabe sein und nicht unattraktive Strecken privatisieren!
Pascal Haggenmüller | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Bund muss mehr Geld in die Hand nehmen und den ÖPNV im Sinne der Gesellschaft vorantreiben.
Manuel Hummel | GRÜNE
„Ehrlich. Echt. Grün.“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ganz im Gegenteil: der Bund muss seine Verantwortung für die Bahn endlich wahr nehmen. Gerade die Streckensperrung zwischen Baden-Baden und Rastatt zeigt, wie heruntergekommen die Infrastruktur der DB AG nach jahrzehntelanger verfehlter Verkehrspolitik ist.
Roberto Kobelt | GRÜNE
„Erneuerbare Energien in Bürgerhand “
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!

Martin Metz | GRÜNE
„Mit Mut für Mensch und Umwelt“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 16.
Nein!
Ist mir wichtig!

Timo Müller | GRÜNE
„Die Zukunft ist Grün!“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Verscherbeln von Tafelsilber ist nie eine gute Idee. Jede bisherige Privatisierung hat gezeigt: Es wird für die Gesellschaft teurer, unzuverlässiger, schlechter und unkontrollierbarer.
Jutta Paulus | GRÜNE
„Klimaschutz jetzt - Lebensgrundlagen bewahren!“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!
Den "Erfolg" eines solchen Unterfangens kann man in Großbritannien bestaunen: höhere Preise, schlechteres Angebot, verfallende Infrastruktur.
Reinhard Prüllage | GRÜNE
„Mit der Umwelt und nicht gegen sie!“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Mobilität auf der Schiene und der ÖPNV ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge und muß in staatlicher Hand bleiben. Die Umstrukturierung der Deutschen Bahn in Form einer privatwirtschaftlich betriebenen Gesellschaft - bei der zur Zeit zwar der Bund einziger Eigentümer - ist muß rück-abgewickelt werden. Die Bahn ist kein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaften muss, sondern ein Unternehmen das die zuverlässige und kostengünstige Beförderung von Bürgern und Gütern ermöglicht.
Jessica Purkhardt | GRÜNE
„Verliebt in Vielfalt“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 13.
Nein!
Ist mir wichtig!

Prof. Dr. Joachim Schulze | GRÜNE
„Für saubere Verhältnisse. Im Essen und in der Umwelt.“
Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der schienengebundene Verkehr für Personen und der Gütertransport müssen ausgebaut werden. Es handelt sich um ein öffentliches Gut, dass nicht nach primär betriebswirtschaftlichen Überlegungen hergestellt und angeboten werden muss.
Margit Stumpp | GRÜNE
„Mehr GRÜN nach Berlin!“
Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn, vor allem das Schienennetz, gehört zur unverzichtbaren Infrastrukutur und damit in öffentliche Hand.