Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Neue Atomkraftwerke bauen! – Der Ausstieg aus der Atomenergie soll rückgängig gemacht werden und Deutschland wieder neue Kernkraftwerke planen und bauen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemachthaben.
Kandidatin, Kandidat | Antwort | Kommentar/Begründung (optional) |
![]() |
Raphael Lachenmayer | PdH „Miteinander, auf Augenhöhe!“ Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11. |
Ja!
![]() ![]() |
Ich bin für einen technologieoffenen Ansatz bei der Energiewende. Langfristig gesehen unterstützt der Einsatz von Atomkraft dabei, die geplanten (kostenintensiven) Wasserstoffimporte zu reduzieren. Damit können die Energiekosten gesenkt werden. Erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie sollen weiterhin netzdienlich ausgebaut werden. |