Antworten von AfD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr internationale Verantwortung für Deutschland!«

»Deutschland soll international mehr Verantwortung übernehmen, zum Beispiel im Rahmen von Militäreinsätzen wie UNO-Blauhelm-Missionen oder der Sicherung von Handelswegen.«

Wie stehen die Kandidatinnen und Kandidaten von „Alternative für Deutschland“ (AfD) bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These »Mehr internationale Verantwortung für Deutschland! – Deutschland soll international mehr Verantwortung übernehmen, zum Beispiel im Rahmen von Militäreinsätzen wie UNO-Blauhelm-Missionen oder der Sicherung von Handelswegen.«? Im Folgenden sehen Sie eine Liste der Antworten, gefiltert nach der ausgewählten Antwort-Art.

Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie in der Statistik-Übersicht zur These »Mehr internationale Verantwortung für Deutschland!«

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemachthaben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Michael Gebhardt | AfD

„Heimat schützen, Zukunft sichern“

Kandidiert im Wahlkreis Coburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern (AfD), Listenplatz 24.
Keine Angabe Wir betonen in der Außen- und Verteidigungspolitik die Wahrung nationaler Souveränität und lehnen eine Vergemeinschaftung der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik ab. Wir sprechen uns gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr aus, es sei denn, sie dienen unmittelbar der Verteidigung Deutschlands oder erfolgen im Rahmen von UN-Mandaten mit klar definierten Zielen. Wir fordern eine strikte Einhaltung des Nichteinmischungsgebots in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten und lehnen daher Militäreinsätze ab, die nicht der direkten Landesverteidigung dienen.

Markus Mellerke | AfD

„Aus dem Volk für das Volk“

Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Keine Angabe

Dr. Paul Schmidt | AfD

„Sachverstand statt Ideologie!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg (AfD), Listenplatz 19.
Keine Angabe Wir müssen alles tun, um die Bundeswehr wieder in die Lage zu versetzen, unser Land zu verteidigen. Wie in der Schweiz ist das die wichtigste Aufgabe unserer Soldaten. Wenn unsere Verteidigungs-Fahigkeiten wiederhergestellt sind - was viele Jahre dauern wird - kann man wieder über UNO-Blauhelm-Missionen reden. Es sollten aber keine letztendlich sinnlosen internationalen Einsätze wie z. B. in Afghanistan sein.
Impressum, Datenschutz