Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Hartz-IV Leistungen erhöhen!«

»Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Hartz-IV Leistungen erhöhen! – Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Werner Knigge | Volt

„Vorausschauend Integrativ Transparent “

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Besseres System einführen

Kolja Johannes Knodel | Volt

„Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Hartz-IV Leistungen sind unwürdig, weil sie durch das Subsidiaritätsprinzip Sippenhaft betreiben, Menschen in inadäquate Arbeit oder unter das Existenzminimum zwingen und Zuverdienste bestrafen. Durch eine negative Einkommenssteuer soll das System Hartz ersetzt werden. Bis es soweit ist möchte ich für jede Policy demokratischer Parteien stimmen, die die Situation der Empfangenden (und der Nicht-Empfangenden) verbessert.

Marius Müller | Volt

„Neue Politik. Neues Europa“

Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Ja!
Ist mir wichtig!

Milena Schiller Ninô | Volt

„Für eine starke und klimaneutrale Wirtschaft “

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Auch dies ist eine Notfallmaßnahme, mittelfristig brauchen wir eine grundlegende Reform dieses menschenverachtenden und volkswirtschaftlich unsinnigen Systems. Wir wollen insbesondere auch die Zuverdienst-Regelungen verbessern, damit Menschen bessere Chancen bekommen, sich aus ihrer prekären Lage herauszuarbeiten.

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Jeder Mensch hat das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. 460€/m sind dafür nicht ausreichend. Weder kann man damit mit Freunden in die Bar gehen, noch mit Freunden Eis schlappern oder ausgehen. Das Missen solcher Aktivitäten führt zu Depressionen und fördern das Boredout-Syndrom (wie Burnout nur durch fehldene Aktivitäten verursacht). Bereits jetzt kommt ein erheblicher Teil der Bürger im Hartz-IV nicht mehr aus diesem heraus, weil sie durch die Depressionen behindert werden. Das muss sich ändern. Wir leben nicht mehr in einer Welt, wo jeder schnellstmöglich arbeiten muss und die weitere Automatisierung fördert diesen Wohlstand, nicht stets dem Druck ausgesetzt zu sein, Arbeit zu haben. Hilfe zur Jobsuche, bessere Vorbereitung auf die Berufswelt, bessere Entlohnung und Arbeitskonditionen sowie psychologische Betreuung aber auch ein Imagewechsel weg von der Stigmatisierung von Arbeitslosen als unwillige Sozialschmarotzer sind viel effektivere und gesündere Wege, (Langzeits-)Arbeitslosigkeit zu lösen.

Maximilian Zänker | Volt

„Für eine Gesellschaft, die gemeinsam Chancen schafft. Europaweit. “

Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
+ Sanktionierung erschweren.