Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Gesetzliche Krankenkassen für alle!«

»Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Gesetzliche Krankenkassen für alle! – Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemachthaben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Sven Kerzel | dieBasis

„Steuern von uns, zuerst für uns! Sämtliche Auslandshilfen und Subventionen auf den Prüfstand! “

Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Ja!
Ist mir wichtig!

Markus Meyer | dieBasis

„Mit uns, von uns: Basisdemokratie lebt durch jeden Einzelnen.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jürgen Osterlänger | dieBasis

„Ich will Demokratie von unten, also Basisdemokratie. Und das ist fundamental anders!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!

Wolfgang Sälzer | dieBasis

„Politk mit den Menschen für die Menschen“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Um die Kosten, sowohl der Privatkassen als auch der gesetzlichen Krankenkassen zu senken, sollte man alle Kassen zusammenführen. Auch macht eine sogenannte Bürgerversicherung vielleicht durchaus Sinn. Zudem muss gewährleistet sein, dass die Krankenkassen keine Sachfremden Ausgaben hat. So muss ausgeschlossen werden, dass Menschen die nach Deutschland kommen Leistungen aus der gesetzlichen Krankenkasse beziehen, obwohl sie nie in dieses System eingezahlt haben. Auch ist es ein Unding, dass für diese Menschen Leistungen aus diesem System gezahlt werden, für die die in dieses System einzahlen, Zuzahlungen leisten müssen. Diesem Sozialkassenmissbrauch muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Karsten Robert Thamm | dieBasis

„Ich stehe nur auf der Landesliste und brauche kein Motto“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!

Sven Tolksdorf | dieBasis

„Rede was du denkst und tue was du sagst!“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Ja!
Impressum, Datenschutz