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Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Hochbegabte Schüler stärker fördern! – Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.
Kandidatin, Kandidat | Antwort | Kommentar/Begründung (optional) | |
Jens Palandt | GRÜNE „Notwendige Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Gräben schließen - Brücken bauen.“ Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 24. |
Unentschieden |
Wir wollen, dass alle Schüler*innen beste Lernbedingungen und individuelle Förderung erhalten. "Elite-Gymnasien" halte ich auf diesem Weg aber nicht für zielführend. |
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Dominik Schumann | Volt „Klimagerechtigkeit neu gedacht.“ Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3. |
Unentschieden |
Zwar ist eine Förderung der Schüler*innen unerlässlich, jedoch kann eine festgeschriebene Förderung die Hochbegabten sozial abhängen. Dies sollte eine persönliche Entscheidung bleiben und eine extra Schule dafür sorgt für eine noch tiefere Spaltung der Gesellschaft. |
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Johannes Höfer | DIE LINKE „Wann, wenn nicht jetzt?“ Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10. |
Unentschieden |
Alle Kinder müssen gute gefördert werden. Auch unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Mitteln der Eltern. Das ist die Priorität! |
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Henry Paul Krüger | GRÜNE „Klimaschutz geht nur sozial gerecht!“ Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 59. |
Unentschieden |
Die Förderung einzelner ist wichtig. Dadurch darf allerdings keine Zwei-Klassen-Bildung entstehen. Inklusion muss an deutschen Schulen stärker gelebt werden. |
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Ulrika Schöllner | dieBasis „Parteifrei in die Zukunft“ Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10. |
Unentschieden |
Alle Schüler müssen durch neue Lerninhalte und Methode zur Entfaltung ihres Potentials gebracht werden, denn alle sind gleich wertvoll, auch wenn sie scheinbar nicht ins "System"passen. Hochbegabte zu förden ist ein anderes Thema und muss sichr nicht besonders gefördert werden, da gibt es viele Wege. |
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Sebastian Schlusen | Volt |
Unentschieden |
Schule im Allgemeinen muss bedarfsgerecht und individuell sein. |
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Katharina Eva Elisabeth Voller | GRÜNE „Für eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft“ Kandidiert im Wahlkreis Krefeld I – Neuss II.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 39. |
Unentschieden |
Hochbegabte Schüler:innen verdienen ebenso wie alle anderen Schüler:innen bessere inviduelle Förderung! Jedes Kind muss da abgeholt werden (und werden können), wo es steht. Dafür setze ich mich auch ganz persönlich ein. "Elite-Gymnasien" als einziges Werkzeug zu nennen zeigt aber, dass man die Bedürfnisse von Hochbegabten nicht verstanden hat. |
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Daniel Drogan | Team Todenhöfer „Gerechtigkeit für jeden in Deutschland, egal ob Mann, Frau, Divers, Tier,...“ Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6. |
Unentschieden |
Es darf aber nicht abhänging vom Geld sein! |
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Julian Tobias Zieglmaier | DIE LINKE „Verkehrswende & Mietendeckel: Zeit zu handeln!“ Kandidiert im Wahlkreis München-Ost. |
Unentschieden |
Föderung ja, Elitgymnasien NEIN! |
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Christian Gerhard Wolfgang Rechholz | ÖDP „Einfach unbestechlich.“ Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1. |
Unentschieden |
Unsere Schulen brauchen eine grundlegende Reform, nicht nur einzelne Maßnahmen, sage ich als Lehrer |
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Christian Hachmann | PIRATEN „Freiheit, Teilhabe und Transparenz“ Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 11. |
Unentschieden |
Förderung für alle Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse ist wichtig. Ich habe Zweifel, ob getrennte Schulformen dazu in der Breite ein guter Weg sind. |
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Elisabeth Victoria Sophie Löwenbourg-Brzezinski | GRÜNE „In unsere Zukunft investieren.“ Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21. |
Unentschieden |
Wir wollen, dass alle Schüler*innen beste Lernbedingungen und individuelle Förderung erhalten. Reine "Elite-Gymnasien" halten wir auf diesem Weg aber nicht für zielführend. |
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Philip Alexander Hiersemenzel | GRÜNE „Klimaneutrales Leben für ALLE - für eine dezentrale Energiewende - von, für und mit allen!“ Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 12. |
Unentschieden |
Alle sollten entsprechend ihren Begabungen gefördert werden, natürlich auch Hochbegabte. Ich habe aber starke Zweifel, ob "Elite-Gymnasien" dafür der richtige Weg sind (bei Universitäten sehe ich da anders - hier halt ich eine Differenzierung -nach Leistung, nicht nach Geld- für sinnvoll). |
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Markus Paulus Raschke | ÖDP „Mensch und Umwelt vor Profit!“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4. |
Unentschieden |
Hochbegabte Fördern ist gut, vor allem sollte der Staat weniger hoch begabte Schüler fördern! |
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Mathias Stein | SPD „Weil es für Dich um Kiel geht.“ Kandidiert im Wahlkreis Kiel.Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 7. |
Unentschieden |
Die Förderung leistungsstarker Schüler*innen darf nicht zu Lasten leistungsschwächerer Schüler*innen gehen. Wir setzen uns dafür ein, alle Schüler*innen mit besonderen Begabungen und Bedarfen zu fördern. |
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Tobias Raffelt | ÖDP „Für die Menschheitsfamilie!“ Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4. |
Unentschieden |
Da mir nicht bekannt ist, wie gut die momentanen Fördermöglichkeiten für hochbegabte Menschen sind, kann ich nicht sagen, ob die Förderung ausgebaut werden soll. Deshalb unentschieden. |
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Bettina Gerteis | V-Partei³ |
Unentschieden |
Hochbegabte Schüler/innen müssen nicht unbedingt stärker gefördert sondern lediglich anders gefördert werden. Sie benötigen andere Aufgaben; es muss ihnen ermöglicht werden, eigene Lernwege zu gehen. Der Austausch mit anderen hochbegabten Menschen muss gefördert werden, denn oft leiden Hochbegabte unter ihrer Begabung, weil sie sich unverstanden und "anders als die anderen" fühlen. |
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Matthias Ebner | Tierschutzpartei „Für Menschenrechte, Tierrechte, Klima- und Artenschutz sowie soziale Gerechtigkeit!“ Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1. |
Unentschieden |
JEDE:R Schüler:in soll in seinen:ihren Fähigkeiten gestärkt werden, statt eine stupide Pauschal-Bildung übergestülpt zu bekommen! |
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Dr. Ulrich Kros | SPD „Für unsere Heimat in den Bundestag - Uli Kros wählen“ Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 59. |
Unentschieden |
Natürlich brauchen wir für jede Schülerin und jeden Schüler eine adäquate Förderung! |
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Christoph Mohs | BüSo „Frieden durch Entwicklung!“ Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II. |
Unentschieden |
Nicht durch Elite-Gymnasien, sondern durch Hochbegabten-Förderprogramme in den normalen Schulen. |
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Andreas Wolter | EB: Wolter „DEMOKRATIE FAIR UND DIREKT “ Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig. |
Unentschieden |
Wenn es hochbegabte Schüler gibt, sollten diese gefördert werden. Aber wer stellt dies fest? Wenn, müsste es unabhängig von sozialer Herkunft sein und von unabhängiger , qualifizierter Seite festgestellt werden. |
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Nathalie Nikola | dieBasis „Liebe überwindet das Ego und trifft die besten Entscheidungen!“ Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17. |
Unentschieden |
> Meine persönliche Meinung zu dieser These wird in der Partei dieBasis nicht mehr gewichtet als die konsensierte Entscheidung aller Mitglieder. Ich vertrete grundsätzlich den Willen von dieBasis, welcher durch gemeinsame Konsensierung beschlossen wird. So verhält es sich bei allen Thesen, die ich hier beantworte. Bitte auch nachfolgende Inhalte von dieBasis Baden-Württemberg beachten: https://diebasis-bw.de/bundestagswahl/selbstverpflichtung-ziele/ |
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Katja Schäfer | dieBasis „Jeder sollte Verantwortung übernehmen, für sich, seine Familie für die Gemeinschaft.“ Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2. |
Unentschieden |
Auch das ist mir zu suggestiv. Förderung ja, aber das bitte für alle Schüler. |
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Peter Cleiß | dieBasis „Wo Grundrechte fehlen gibt es keine Demokratie“ Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2. |
Unentschieden |
alle sollen ihrem Talent und ihrer Neigung nach gut gefördert werden |
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Annik Bernhardt | Die Humanisten „Mein Herz brennt für Innovation“ Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4. |
Unentschieden |
Alle Schüler sollten die Möglichkeit haben sich entsprechend ihrer Stärken und Schwächen bestmöglich zu entfalten. Das gilt für hochbegabte ebenso wie für durchschnittliche oder lernschwache. |
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Dr. Günther Bittel | MLPD „Gesundheitsschutz vor Profit!“ Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18. |
Unentschieden |
Alle Schüler fördern! |
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Michael Ceglar | PIRATEN „Mehr Demokratie wagen“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13. |
Unentschieden |
Ja, Begabung fördern. Aber bei allen Schülern. Elite-Schulen werden nicht gebraucht. |
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Jan Jaegers | DIE LINKE „Menschen vor Profite.“ Kandidiert im Wahlkreis Bamberg. |
Unentschieden |
Wir brauchen eine Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Explizit müssen wir verstärkt den Fokus auf die Mittel-, Real und Berufsschulen legen, da diese in den letzten Jahren eher vernachlässigt wurden. |
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Andreas Benjamin Steinau | Die Humanisten Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7. |
Unentschieden |
Zu diesem Thema habe ich persönlich, und auch die Partei der Humanisten, noch keine klare Position. |
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Wolfgang Schaible | DiB „GEMEINSAM eine Welt FÜR ALLE gestalten! “ Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8. |
Unentschieden |
Ein diesbezüglicher Mangel ist mir nicht bekannt. Auf alle Fälle sollten die Unterschiede, die unser Bildungssystem in Bezug auf Schüler*innen unterschiedlicher sozialer Herkunft generiert, dringend beseitigt werden. |
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Bruno Hönel | GRÜNE „Mut zum Wandel mit der Befähigung zum Kompromiss“ Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6. |
Unentschieden |
Wir wollen, dass alle Schüler*innen beste Lernbedingungen und individuelle Förderung erhalten. "Elite-Gymnasien" halten wir auf diesem Weg aber nicht für zielführend. |
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Livia Juliane Genn | Volt „Laut sein für europäische und diverse Politik, die alle Lebensrealitäten mitdenken kann.“ Kandidiert im Wahlkreis Bonn.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 19. |
Unentschieden |
Wir stehen für individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen. Diese Förderung ist jedoch nicht von dem Leistungsniveau abhängig, sondern gilt für alle Schüler*innen, die in unserem Konzept der "Schule der Zukunft" gemeinsam die Schullaufbahn gestalten. |
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Andreas Tesche | GRÜNE „Für eine nachhaltige Entwicklung-sozial und ökologisch zur Sicherung des Wohlstands“ Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 4. |
Unentschieden |
Wir wollen, dass alle Schüler*innen beste Lernbedingungen und individuelle Förderung erhalten. "Elite-Gymnasien" halten wir auf diesem Weg aber nicht für zielführend. |
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Alina Deborah Florence Möller | ÖDP „Sei frech und wild und wunderbar! (Das wäre aber nichts für ein Wahlplakat.)“ Kandidiert im Wahlkreis Münster.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8. |
Unentschieden |
Man sollte alle Schüler stärker fördern! Elite-Gymnasien halte ich für fragwürdig, weil die Besucher:innen oftmals den Bezug zur Realität verlieren können. |
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Wieland Wilkniß | PIRATEN „Sailing throu political hell.“ Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10. |
Unentschieden |
Förderung ja, aber keine Eliteeinrichtungen. Das, was Eliteeinrichtungen produzieren, ist oft wenig dem Gemeinwohl oder Gemeinsinn verpflichtet. |
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Nik Riesmeier | GRÜNE „Für ein Leuchtfeuer für die Demokratie!“ Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II.Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 54. |
Unentschieden |
Wir wollen, dass alle Schüler*innen beste Lernbedingungen und individuelle Förderung erhalten. "Elite-Gymnasien" halten wir auf diesem Weg aber nicht für zielführend. |
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Matthias Gottfried | Tierschutzpartei „Für eine Politik im Sinne von Mensch, Tier und Umwelt“ Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10. |
Unentschieden |
Wichtig wäre, dass durch diese Förderung das Sozialleben der Schüler nicht negativ beeinflusst wird. Das bedeutet, dass nicht ihre gesamte Freizeit auf die Förderung fixiert wird und auch ein soziales Zusammensein mit Freunden und Freizeit etc. stattfindet. |
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Marcus Schmitt | GRÜNE „Ganz Klar Gegen Nazis“ Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 24. |
Unentschieden |
Ja, allerdings nicht durch Eliteschulen. Soziales Lernen geschieht nicht durch Isolation. Ich selbst hatte das Vergnügen ein hochbegabtes Kind zu sein und hätte mir mehr einen individuellen Blick gewünscht. |
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Sebastian Flack | Team Todenhöfer „Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst. “ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12. |
Unentschieden |
Wir müssen Begabungen (Potentiale) bei allen Kindern möglichst umfangreich identifizieren und fördern. |
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Dr. Brit Reimann-Bernhardt | FREIE WÄHLER „Beteiligung ist machbar, Herr und Frau Nachbar!“ Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2. |
Unentschieden |
Zu inklusiven Schulenwtciklungsprozessen gehört genauso die Förderung der Hochbegabten. Eine inklusive Gesellschaft kann aus meiner Sicht aus vielen Schularten bestehen und genauso wie es Förderschulen geben kann, weil Menschen sich in unterschiedlichen Kontexten entwickeln, so sind auch Schulen für Hochbegabte wichtig. Ohne diese hätten wir weder Spitzensport noch Berufsmusiker. Ob man tatsächlich mehr Gymnasien braucht, muss man prüfen, die Förderung aller Schülerinnen und Schüler inclusive. Hochbegabter ist richtig und wichtig. |
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Thomas Köhler | PIRATEN „Barrieren abbauen!“ Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5. |
Unentschieden |
Das "normale" Bildungssystem muss so qualifiziert werden, dass es Hoch- wie auch Minderbegabte angemessen fördern kann. |
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Josefine Ruth Naton | Volt „Für transparente und glaubwürdige Politik“ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21. |
Unentschieden |
Alle Schüler*innen müssen unabhängig ihrer Hochbegabung gefördert werden. Ein individuelles Schulsystem wie wir es uns vorstellen geht auf die Stärken aller Kinder und Jugendliche gezielt ein und fördert an den richtigen Stellen. |
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Klaus Joachim Arndt | ÖDP |
Unentschieden |
Grundsätzlich ja, aber alle anderen auch! Mit diesem Thema habe ich mich (noch) nicht genug beschäftigt, um mir eine generelle Antwort zu erlauben. |
Sebastian Freimund Bach | DIE LINKE „Frieden, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, jetzt!“ Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9. |
Unentschieden |
Hochbegabte zu födern ist ja erst einmal was Positives. Aber mehr Förderung brauchen doch gerade die weniger Begabten! Wer auf reine Elitenförderung setzt, der nimmt die gezielte Massenverblödung aller anderen billigend in Kauf. Die Forderung müsste lauten: Alle Schüler stärker fördern! Dann könnte ich auch problemlos mit ja stimmen. |