Antworten von FREIE WÄHLER-Kandidaten auf die Forderung/These

»Nicht zu viele Veränderungen!«

»Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Nicht zu viele Veränderungen! – Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemachthaben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Heiko Becker | FREIE WÄHLER

„Wenn nicht Jetzt Wann Dann “

Kandidiert im Wahlkreis Hanau.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Deutschgland braucht Veränderung und Pragmatismus und Lösungen!!

Henrik Bode | FREIE WÄHLER

„Conjunga et ministra“

Kandidiert im Wahlkreis Hildesheim.
Nein!
Ist mir wichtig!

Karen Buchholz | FREIE WÄHLER

„MIT MENSCHEN FÜR MENSCHEN“

Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir können uns kein "weiter so" erlauben. Die Säulen unserer Gesellschaft sind marode oder schon zusammengestürzt. Wir brauchen jetzt eine Offensive, diese wieder aufzubauen. Ob es sich um Bildung, das Gesundheitswesen, die Wirtschaft, den Sozialstaat handelt, überall muss ein pragmatischer Wechsel stattfinden, der die Bürger mitnimmt und überzeugt und nicht noch mehr übermäßig belastet, wie es die letzten Jahre der Fall ist.

Daniel Bühn | FREIE WÄHLER

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!

Katharina Büntjen | FREIE WÄHLER

„2000 Euro steuerfrei für alle Arbeitnehmer und Rentner“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!

Maximilian Eitner | FREIE WÄHLER

„Verantwortung für Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I.
Eher nicht
Ist mir wichtig!

Björn Feuerbach | FREIE WÄHLER

„Für mehr Mitte im Bundestag “

Kandidiert im Wahlkreis Gießen.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 4.
Eher nicht
Ist mir wichtig!

Joachim Förster | FREIE WÄHLER

„Zielorientiert, Ideologiefrei handeln. Freie Wähler für mündige Bürger. “

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!

Jens Giebe | FREIE WÄHLER

„Für einen Politikwechsel“

Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der eingeschlagene Kurs der Altparteien ist ausschließlich auf deren Machterhalt ausgerichtet, ohne Rücksicht auf Verluste!

Benjamin Grimm | FREIE WÄHLER

„Neue Kraft für unsere Heimat. Regionale Politik stärken. Mit Vernunft statt Ideologie “

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher nicht
Ist mir wichtig!


Einiges läuft besser, als uns die Medien vormachen wollen aber gerade im Bereich Sicherheit, Klima und Migration müssen wir anpacken und Dinge ändern bestehen vor wirtschaftlichen Herausforderungen, die die bisherigen Parteien übersehen

Dr. Gerd Gunstheimer | FREIE WÄHLER

„Verantwortung für Deutschland“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Eine Weiter-So-Politik darf es nicht geben

Kareen Heineking | FREIE WÄHLER

„Für Wandel ohne Weidel! Mit Herz, Hand und Verstand. Wer Wechsel will muss Wechsel wählen. “

Kandidiert im Wahlkreis Diepholz – Nienburg I.
Nein!
Ist mir wichtig!

Christina Hesse | FREIE WÄHLER

„Gemeinsam sind wir stark, für ein sicheres und gerechteres Deutschland.“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Nein!
Ist mir wichtig!
Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Unsere Wirtschaft schwächelt, hohe Energiepreise und Steuern belasten Unternehmen. Die Bundesregierung findet keine Antworten auf die Migrationskrise und die Bürokratie erdrückt uns. Bürger, Unternehmen und Landwirte fühlen sich von den etablierten Parteien nicht gehört. Krankenhäuser kämpfen ums Überleben, während die Zuwanderung die Kommunen überfordert. Die FREIEN WÄHLER sind die Alternative: Wir sind bürgernah, pragmatisch und wollen Deutschland mit konkreten Lösungen wieder stark machen.

Lisa Marie Iser | FREIE WÄHLER

„für eine Heimat, die wieder Geborgenheit bietet“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!

Maciej Mateusz Klawczynski | FREIE WÄHLER

„Es ist Zeit für Neues“

Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Nein!
Ist mir wichtig!

Julian Korbel | FREIE WÄHLER

„Ja zum Bürgerentscheid !“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 16.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir brauchen eine sofortige 180° Wende in der Migrationspolitik und in der Energiepolitik !

Unkontrollierte illegale Einwanderung stoppen und günstige Energie für unsere Wirtschaft.

Edgar Krez | FREIE WÄHLER

„Für ein Land, das Probleme löst – nicht verwaltet.“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Nein!
Ist mir wichtig!

Mike Kühne | FREIE WÄHLER

„Unternehmer . Macher . Visionär .“

Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Ein weiter so, ist in vielen Punkten (nicht allen) ein Fehler. Z.B. die Rentenpolitik oder die Migrationspolitik.

Dr. Christian Lehr | FREIE WÄHLER

„Für eine starke Wirtschaft und eine solidarische Gemeinschaft!“

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Bürokratie abbauen, Gesetze entschlacken und mehr Freiheit für den einzelnen Bürger und die Kommunen. Zudem muss sich Arbeit wieder lohnen – das gelingt nur durch Steuerreduktion und einen höheren Steuerfreibetrag. Dadurch wird auch Geld in Umlauf gebracht, was die Wirtschaft ankurbelt und trotz geringerer Gesamtsteuerlast zu höheren Steuereinnahmen führt.



Zudem müssen alle Gehälter gleich besteuert werden, und es darf kein Spitzensteuersatz erhoben werden. Das ist eine gerechte Forderung und sichert die Steuereinnahmen ohne Verluste in den Staatskassen. Wenn dann auch noch der Steuerverschwendung und Zweckentfremdung entgegengewirkt wird, haben wir vielleicht wieder ein Land, in dem wir gerne wirtschaften. Erbschaftsteuer abschaffen und Rente nicht Doppeltbesteuern, keine Anhebung des Rentenalters mehr. Zudem Vermögensteuer bestraft Bauern und Kleinbetriebe ohne liquide Mittel ebenfalls, Daher Aktien / Kapitalsteuer kann diskutiert werden, aber Vermögensteuer ist zu Recht 1995 als Verfassungswidrig eingestuft worden und 1997 abgeschafft worden!



Besonders die Solidaritätsverträge und soziale Sicherung müssen für alle Menschen in der BRD gelten. Bildung und Sicherheit sind gezielt zu fördern, Kommunen zu entlasten (Konnexitätsprinzip), und Migration muss entkriminalisiert, empathisch, aber klar geregelt werden!

Marcel Liebegott | FREIE WÄHLER

„Der Liebegott gehört nicht nur in den Himmel, sondern auch nach Berlin den der Teufel ist schon da !“

Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 6.
Nein!
Ist mir wichtig!
Es wird endlich Zeit neue Wege zu gehen den das Ergebnis von jetzt sehen wir leider alle. Der Bürger braucht wieder mehr Geld in der Tasche sowie muss der Rentner entlastet werden. Bildung darf kein Luxus sein und jedes Kind muss gleichbehandelt werden. Auch sollte jedes Kind eine Warme Mahlzeit bekommen und der Bürger muss wieder ein Mitsprache recht haben.

Dr. Maik Mattheis | FREIE WÄHLER

„Unser Land kann mehr - Aus Verantwortung für unsere Heimat!“

Kandidiert im Wahlkreis Anhalt – Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ohne Wandel kein Fortschritt. Wenn sich Deutschland neu erfindet und in einem sich weiter integrierenden Europa eine Führungsrolle übernimmt, dann haben meine Kinder und deren Kinder eine gute Zukunft.

Heiko Murrmann | FREIE WÄHLER

„Ideologiefrei, Bürgernah. Aus der bürgerlichen Mitte für Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Energiekrise Unternehmenssterben Abwanderung Steuerverschwendung Migration Terrorismus Islamismus Wirtschaftskrise Wohnungsnot usw. UNS GEHT ES NICHT GUT!

Sabrina Neckov | FREIE WÄHLER

„Bildung schafft Zukunft “

Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!

Kerstin Obladen | FREIE WÄHLER

„Politik für dich - gemeinsam für das Recht “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Freien Wähler setzen sich für Veränderungen in der Politik ein. Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung, weniger Bürokratie und eine pragmatische Politik ohne parteipolitische Zwänge. Ihr Ziel ist es, sachorientierte Lösungen für die Menschen vor Ort zu finden, unabhängig von Ideologien.

Brandon Lee Posse | FREIE WÄHLER

„Jung, Dynamisch, Authentisch“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!

Michael Priwe | FREIE WÄHLER

„Auf dem Boden der Tatsachen, bürgernahe Politik mit gesunden Menschenverstand.“

Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!

Roland Rieger | FREIE WÄHLER

„Sachorientierte Politik mit Bürgerbeteiligung “

Kandidiert im Wahlkreis Reutlingen.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir brauchen eine komplette politische Veränderung. Das geht nur mit uns!

Sylvia Rolke | FREIE WÄHLER

„Zurück in die Zukunft! Mehr WIR, mehr DU.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!

Wilhelm-Ulrich Sander | FREIE WÄHLER

„Arbeit, Wohlstand und Sicherheit: dies setzen wir mit Kompetenz und Leidenschaft um.“

Kandidiert im Wahlkreis Konstanz.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Neue Zeiten erfordern neue Lösungen. Vieles ist in der Vergangenheit erreicht worden und ist nach wie vor gut. Die Themen Arbeitsplätze und Wirtschaft, neue Technologien und Industrien, Rente, Migration und Sicherheit erfordern jedoch ein vollkommen neues Denken. Die richtigen Lösungen finden wir nur im engen Austausch mit den Bürgern.

Thomas Schalski | FREIE WÄHLER

„Verantwortung für Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Nein!
Ist mir wichtig!

Guido Schmitz | FREIE WÄHLER

„Sicherheit stärken-Mittelstand fördern-Landwirtschaft schützen“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Nein!
Ist mir wichtig!

Michael Stürmer | FREIE WÄHLER

„Veränderung beginnt Jetzt “

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!

Stephan Töpfer | FREIE WÄHLER

„Wir sind das Volk“

Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Nein!
Ist mir wichtig!

Dr. Raphael Volz | FREIE WÄHLER

„KRAFT FÜR NEUES“

Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Nein!
Ist mir wichtig!

Thomas Weidinger | FREIE WÄHLER

„modern-konservativ. “

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!

Eva Wintering | FREIE WÄHLER

„Hinschauen statt wegschauen - Bürgerinteressen wahren“

Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir sind auf dem Wege zu einer Grundunzufriedenheit und Ungleichheit führt zwangsläufig zu Radikalisierung in der Bevölkerung.

Das kann man ja unschwer nachvollziehen.

Ich kämpfe für ein besserer Leben -gute Renten und Sicherheit für unsere Bürger

Andreas Wollermann | FREIE WÄHLER

„„Zukunft gestalten, Generationen verbinden – mutig, innovativ, nachhaltig!““

Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!

Martin Wunschock | FREIE WÄHLER

„MEHR DEUTSCHLAND WAGEN“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Nein!
Ist mir wichtig!

Damijan Zečić | FREIE WÄHLER

„Alte Politik? Nein, danke. Jetzt geht's um dich!“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!

Carsten Zeuch | FREIE WÄHLER

„Dem Volk mit Taten dienen, nicht mit leeren Worten.“

Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Wir brauchen gute zukunftsfähige Veränderungen, die den Herausforderungen gewachsen sind.

Anja Zilch | FREIE WÄHLER

„Verantwortung für Deutschland “

Kandidiert im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!

Impressum, Datenschutz