Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweise: Reihenfolge: zufällig, aber langfristig gleich; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.
Kandidatin, Kandidat | Antwort | Kommentar/Begründung (optional) | |
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Carsten Zeuch | FREIE WÄHLER „Dem Volk mit Taten dienen, nicht mit leeren Worten.“ Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11. |
Nein!
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Keine Drangsalierung für Autofahrer. |
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Tobias Mainka | Die Linke „Wir stärken den sozialen Zusammenhalt!“ Kandidiert im Wahlkreis Schwandorf. |
Ja!
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Ein Tempolimit erhöht die Sicherheit! Wer zu einer festen Uhrzeit an einem Ort sein muss sollte rechtzeitig losfahren. |
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Marco Groh | BÜNDNIS DEUTSCHLAND „Echte Freiheit und Eigenverantwortung“ Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1. |
Nein!
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Bereits heute gibt es wenige Stellen, an denen noch "frei" gefahren werden kann. Der angebliche ökologische Effekt ist begrenzt - zumal bei angeblich ja klimaneutralen Elektroautos gar nicht mehr vorhanden. Unfälle ereignen sich meist an Stellen, an denen bereits ein Tempolimit besteht (z.B. Baustellen). Der Eingriff in die persönliche Freiheit ist daher nicht gerechtfertigt und kommt eher aus einer Neiddiskussion. Darüber hinaus beginnt das Ausland derzeit, das eigene Tempolimit aufzuweichen/ zu erhöhen. |
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Verena Machnik | GRÜNE „"Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet." (Albert Camus)“ Kandidiert im Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18. |
Ja!
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Die Einführung ist längst überfällig - das sieht die Mehrheit in diesem Land so. Das Tempolimit steigert die Verkehrssicherheit und trägt zum Klimaschutz bei. Es gilt in den allermeisten Ländern der Welt - Ausnahmen sind neben Deutschland lediglich Afghanistan, Somalia, Libyen, Irak und Jemen. |
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Christian Tramnitz | GRÜNE „Zukunft digital - aber sicher!“ Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus. |
Ja!
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Eine der wenigen Maßnahmen, die wir sofort ergreifen können und uns wenig kostet - bei gleichen hohem Nutzen nur Einsparung von CO2-Ausstoss im Verkehrssektor. Deutschland ist weltweit das einzige Industrieland, in dem es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt. |
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Reiner Dworschak | MLPD „Make Socialism great again! Wer AfD wählt, wählt Faschismus!“ Kandidiert im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV. |
Ja!
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Wird seit Jahrzehnten von der Autolobby verhindert, obwohl es nachgewiesenermaßen sinnvoll ist. |
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Annette Granzin | GRÜNE „Klartext“ Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 11. |
Ja!
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Wir befürworten ein Tempolimit zur Reduzierung von CO₂-Emissionen, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Energieeinsparung. |
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Dr. Stefan Giebel | Die Linke „Von hier nach Berlin für Dich!“ Kandidiert im Wahlkreis Waldeck. |
Ja!
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Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist längst überfällig. Es bietet eine effektive Möglichkeit, den CO₂-Ausstoß signifikant zu reduzieren und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Studien des Umweltbundesamtes zeigen, dass ein Tempolimit von 120 km/h jährlich bis zu 2,6 Millionen Tonnen CO₂ einsparen kann. Diese Maßnahme ist weitaus sinnvoller und gerechter, als Hausbesitzer durch überzogene Regulierungen zu belasten. Aktuelle Entwicklungen: Öffentliche Meinung: Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt mittlerweile ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Verkehrssicherheit: Autobahnen sind zwar die sichersten Straßen in Deutschland, dennoch könnte ein Tempolimit die Anzahl und Schwere von Unfällen weiter reduzieren. Kritische Betrachtung: Während einige argumentieren, dass ein Tempolimit die individuelle Freiheit einschränkt, überwiegen die Vorteile für Umwelt und Gesellschaft deutlich. Die Einführung eines Tempolimits ist eine unkomplizierte und kostengünstige Maßnahme mit sofortiger Wirkung. Alternative Ansätze: Tempolimit von 100 km/h: Ein niedrigeres Tempolimit könnte die CO₂-Einsparungen auf bis zu 5,4 Millionen Tonnen jährlich erhöhen. Kombination mit Tempolimits auf Landstraßen: Zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen könnten die Gesamtemissionen des Verkehrssektors weiter senken. Die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen ist ein notwendiger Schritt, um Klimaziele zu erreichen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Es ist an der Zeit, diese Maßnahme umzusetzen und somit einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten. |
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Marco Seeling | PdF |
Nein!
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Das Auto gehört zu Identität der Bundesrepublik, nicht die Geschwindigkeit einer der Hauptgründe von Unfällen auf der Autobahn, es sind wohl eher die Schlaglöcher.... |
Therese Gmelch | MLPD „Make Sozialism great again - contra Weltkriegsvorbereitung, Umweltkatastrophe, Faschismus“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6. |
Ja!
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reduziert den CO2 AusstoSs |
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Patrick Meyer | Die PARTEI „Ich halte, was ich nicht verspreche, während andere das versprechen, was sie nicht halten.“ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2. |
Ja!
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Immer 3 km/h mehr als die Grünen! |
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Jochen Horst | BÜNDNIS DEUTSCHLAND „Handeln statt reden und reden mit allen. Keine Ideologien, nur Lösungen!“ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2. |
Nein!
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Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist in meinen Augen eher eine Symbolmaßnahme als eine echte Lösung. Die meisten Unfälle auf Autobahnen passieren nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern durch Unachtsamkeit oder unpassendes Verhalten. Anstatt ein Tempolimit einzuführen, sollten wir die Verkehrssicherheit durch bessere Aufklärung, strengere Kontrollen und Investitionen in moderne Infrastruktur erhöhen. Ein Tempolimit würde weder die Umwelt signifikant entlasten noch die Sicherheit wesentlich verbessern – es wäre eine unnötige Einschränkung der Freiheit und des Autonomiegefühls der Bürger. Und: Warum braucht man E-Autos, die 500, 700 oder 1000 PS haben? Was soll der Quatsch? |
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Vanessa Schulz | Die PARTEI „Für meine Herzensheimat!“ Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24. |
Ja!
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Ständig abbremsen nervt. |
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Michaela Rutte | Tierschutzpartei „Soziale Gerechtigkeit für Mensch und Tier“ Kandidiert im Wahlkreis Montabaur. |
Ja!
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Täglich passieren schwerste Unfälle, fast ausschließlich durch Raserei. 130 ist sicher nicht durchsetzbar, 180 wäre schon ein erheblicher Fortschritt. Das nützt nur, wenn ausreichend kontrolliert wird. Personalmangel bei der Pilizei ist das nächste Problem. |
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Angelika Syring | SPD „Für ein ökologisches und friedliches Zusammenleben!“ Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 18. |
Ja!
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Das Tempolimit dient dem Unfall- und dem Klimaschutz, wie unzählige Studien beweisen. |
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Janson Damasceno da Costa e Silva | Die Linke „Nach der Ampel links! Für soziale Gerechtigkeit“ Kandidiert im Wahlkreis Hof.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10. |
Ja!
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Einfache Klimaschutzmaßnahme, die sofort umgesetzt werden kann, und das auch noch ohne großen Aufwand. |
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Karsten Robert Thamm | dieBasis „Ich stehe nur auf der Landesliste und brauche kein Motto“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13. |
Nein!
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Nein, Wofür? |
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Claudia Zitter | Tierschutzpartei „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. “ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14. |
Eher nicht
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Es sollte weiterhin der Einzelnen frei entscheiden können, wie schnell er fahren muss. Klimaschutz sollte die erste Entscheidung bleiben. |
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Tim Standop | Tierschutzpartei „Gerecht für Mensch, Tier & Natur – Zukunft nachhaltig gestalten!“ Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2. |
Ja!
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Von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gefordert, Vorteile wissenschaftlich belegt. |
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Klaus Hamal | FREIE WÄHLER „Zu wenige Handwerks-Meister sind im Bundestag. Brauchen Praktiker!“ Kandidiert im Wahlkreis Altötting.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 34. |
Nein!
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Alles nur noch begrenzen und verbieten ist kompletter Übergriff des Staates. Autobahnen sind die sichersten Straßen Deutschlands. Die meisten Todesfälle passieren auf Landstraßen bei Unfällen. |
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Erich Utz | Die Linke „Ich behandle ander Menschen so, wie ich selbst behandelt werden möchte“ Kandidiert im Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach. |
Ja!
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Es muss sicherer auf deutschen Straßen werden. Der Schadstoffausstoß ist bei geringer Geschwindigkeit niedriger |
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Marco Kirstein | Die PARTEI „Können diese Augen lügen?“ Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II. |
Ja!
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Generell sollte man mit LKW anfangen, die halten den ganzen Verkehr auf. Generell auch in Baustellen. Generell ist generell hier falsch angebracht. |
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Adrian Heim | ÖDP „Gemeinsam Wohlstand, Klima und Artenvielfalt schützen!“ Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12. |
Ja!
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Ein Tempolimit ist überfällig! Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften als Regelgeschwindigkeit (mit Ausnahme geeigneter Straßen), Tempo 80 auf Landstraßen und 120 auf Autobahnen. Für mehr Verkehrssicherheit und für die Reduzierung des CO2 Ausstoßes (und zum Energiesparen bei Elektroautos). |
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Walter Stadelmann | ÖDP „Mensch und Umwelt vor Profit!“ Kandidiert im Wahlkreis Roth.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18. |
Ja!
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Nur wenige Staaten weltweit haben kein Tempolimit: Nordkorea, Afghanistan....., selbst die USA! |