Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Hinweise: Reihenfolge: zufällig, aber langfristig gleich; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.
Kandidatin, Kandidat | Antwort | Kommentar/Begründung (optional) | |
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Manuela Baker-Kriebel | Tierschutzpartei „Achtung vor dem Leben: Mensch Umwelt Tierschutz.“ Kandidiert im Wahlkreis Südpfalz.Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4. |
Ja! |
Im Kampf gegen den Klimawandel und den Tod unzähliger Menschen und Tiere auf deutschen Straßen kann ein Tempolimit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten" sein. 6,7 Millionen Tonnen an Kohlendioxid können pro Jahr durch ein Tempolimit eingespart werden. |
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Tobias Mainka | Die Linke „Wir stärken den sozialen Zusammenhalt!“ Kandidiert im Wahlkreis Schwandorf. |
Ja!
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Ein Tempolimit erhöht die Sicherheit! Wer zu einer festen Uhrzeit an einem Ort sein muss sollte rechtzeitig losfahren. |
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Susanne Baur | Tierschutzpartei „Den Stimmlosen eine Stimme geben!“ Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5. |
Ja! |
Ein Tempolimit reduziert CO2-Emissionen, senkt den Kraftstoffverbrauch und schützt das Klima. Zudem erhöht es die Verkehrssicherheit, mindert Lärm und hilft Wildtieren, Kollisionen zu vermeiden. Weniger Staus und ein flüssiger Verkehr sind weiter Vorteile. |
Therese Gmelch | MLPD „Make Sozialism great again - contra Weltkriegsvorbereitung, Umweltkatastrophe, Faschismus“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 6. |
Ja!
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reduziert den CO2 AusstoSs |
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Ulrike Schweiger | GRÜNE „Machen statt Meckern“ Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23. |
Ja! |
Die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Und es ist doch nicht nachvollziehbar, dass bei erhöhtem Unfallaufkommen Tempolimit eingeführt werden kann, aber der positive Effekt eines Tempolimits immer wieder bestritten wird. Abgesehen von einer geringeren CO2 und Lärmbelastung |
Dr. Doris Jensch | GRÜNE „Brücken bauen, Natur- und Umweltschutz mit sozialer Gerechtigkeit“ Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 17. |
Ja! |
Warum nicht? Alle anderen haben es auch. Die Zahl schwerer Unfälle sinkt, der Verkehr fließt gleichmäßiger. |
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Bernd Kriebel | Tierschutzpartei „Statt Rolle rückwärts: "Mit uns Zukunft gestalten!" “ Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1. |
Ja! |
Im Kampf gegen den Klimawandel und den Tod unzähliger Menschen und Tiere auf deutschen Straßen kann ein Tempolimit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten" sein. 6,7 Millionen Tonnen an Kohlendioxid können pro Jahr durch ein Tempolimit eingespart werden. |
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Marten Henning | Die Linke „Nach der Ampel links“ Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6. |
Ja! |
120 km/h sollten ausreichen. So wird die Umwelt weniger belastet, der Verkehr wird flüssiger und sicherer und für den Spaß kann man noch immer auf die Rennstrecke gehen. |
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Paulus Guter | GRÜNE „Antrieb. Für Zukunft.“ Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 40. |
Ja! |
Spart CO2 ein, kostet nichts und reduziert Verkehrsunfälle sowie Verkehrstote. |
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Tim Standop | Tierschutzpartei „Gerecht für Mensch, Tier & Natur – Zukunft nachhaltig gestalten!“ Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2. |
Ja!
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Von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gefordert, Vorteile wissenschaftlich belegt. |
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Kolja Knodel | Volt „Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“ Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18. |
Ja! |
Andere Europäische Länder haben gezeigt, dass hierdurch Unfallrisiken und CO2-Ausstoß gesenkt werden kann. |
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Tim Reising | Volt „Politik aus Mut statt Angst – für eine gerechte Zukunft!“ Kandidiert im Wahlkreis Bamberg. |
Ja! |
Die Einführung eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen ist sowohl aus verkehrssicherheitstechnischen als auch aus ökologischen Gründen sinnvoll. Deutschland ist das einzige Land weltweit ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen. In allen anderen EU-Ländern gelten festgelegte Höchstgeschwindigkeiten, was zu einer Harmonisierung des Verkehrsflusses und erhöhter Sicherheit beiträgt, wenngleich hier Verbesserungsbedarf besteht. Mehrere Studien zeigen außerdem, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung die Zahl der Verkehrsunfälle sowie Schwerverletzten und Getöteten spürbar reduzieren würde. Gleichzeitig könnte sie den Verkehrsfluss verbessern und Staus verringern. Gleichzeitig würde ein Tempolimit jährlich mehrere Millionen Tonnen CO2 einsparen und den Kraftstoffverbrauch senken. Zudem zeigt sich, dass eine Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile ein Tempolimit befürwortet. Diese Maßnahme bringt also hohe Sicherheits- und Umweltvorteile bei minimalen Einschränkungen. Ein Tempolimit ist damit, entgegen populistischer Aussagen, kein ideologisches Symbol, sondern eine pragmatische Entscheidung. |
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Matthias Dietrich | ÖDP „Für eine lebensfreundliche Politik“ Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19. |
Ja! |
Ein Tempolimit schont Klima und Nerven und führt zu mehr Sicherheit auf Autobahnen. |
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Adrian Manuel Mauson | MLPD „Make socialism great again! Gemeinsam sind wir stärker als Musk, AfD&Co.!“ Kandidiert im Wahlkreis Halle.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3. |
Ja! |
Entspannter, ökologischer, sicherer. Wer mit 200km/h rasen möchte, soll das auf Rennstrecken tun. |
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Vanessa Schulz | Die PARTEI „Für meine Herzensheimat!“ Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 24. |
Ja!
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Ständig abbremsen nervt. |
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Saskia Esken | SPD „FÜR EINE ZUKUNFT MIT RESPEKT: FAIRE CHANCEN, GUTE ARBEIT UND EIN SICHERES LEBEN FÜR ALLE!“ Kandidiert im Wahlkreis Calw.Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1. |
Ja! |
Wir wollen ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Bundesautobahnen einführen. Dadurch wird es deutlich sicherer und entspannter auf der Autobahn: Stress, Unfälle, Staus und Lärm werden weniger. Es gibt weniger Verkehrstote und Schwerverletzte. Und das Tempolimit leistet auch einen schnellen und wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. In allen unseren Nachbarländern fährt es sich gut mit einem Tempolimit. |
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Lisa Marie Iser | FREIE WÄHLER „für eine Heimat, die wieder Geborgenheit bietet“ Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5. |
Ja! |
Ein Tempolimit ist in meinen Augen wichtig, aber es muss ja nicht bei 130 liegen. Bei der Bahn darf man signalgeführt 160 fahren. WIr müssen reden. |
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Michael Scholz | Die Linke „Mit Verstand und Fantasie für eine bessere Zukunft“ Kandidiert im Wahlkreis Burgenland – Saalekreis.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 8. |
Ja! |
Die Linke fordert ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen! |
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Dr. Bruno Schwarz | Die Linke „Energiewende sozial JEZTZ“ Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße. |
Ja! |
Auch wenn es weh tut - aber die größte Weltwirtschaft hat schon Jahrzehnte ein Tempolimit! Und vielleicht ist die Tatsache, dass auch LKWs schneller fahren dürfen ja der Schlüssel zum Erfolg. |
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Walter Stadelmann | ÖDP „Mensch und Umwelt vor Profit!“ Kandidiert im Wahlkreis Roth.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18. |
Ja!
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Nur wenige Staaten weltweit haben kein Tempolimit: Nordkorea, Afghanistan....., selbst die USA! |
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Jens Wesling | MENSCHLICHE WELT „Eine Welt, eine Menschheitsfamilie braucht keine Kriege.“ Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2. |
Ja! |
Hohe Geschwindigkeiten fördern die Unfallgefahr, dabei braucht der Schnellfahrer noch nicht mal Schuld sein. Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bin ich für ein Tempolimit. |
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Daniel Wiegenstein | MLPD „Make socialism great again!“ Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1. |
Ja! |
Es reduziert die Gefahr von Unfällen und etwas den Energieverbrauch. |
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Tomás Marcelo Santillán | Die Linke „Deine Stimme für ein besseres Leben!“ Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis. |
Ja! |
Allein diese einfache und schnell umsetzbare Maßnahme kann den CO2 Ausstoß deutlich veringern. |
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Carmen Wegge | SPD „Mutig sein!“ Kandidiert im Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12. |
Ja! |
Wir wollen ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen. Ein Tempolimit bringt so viele Vorteile, dass man fast gar nicht begründen kann, es nicht einzuführen. Wir hinken hier im europäischen und internationalen Vergleich massiv hinterher. |
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Christian Tramnitz | GRÜNE „Zukunft digital - aber sicher!“ Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus. |
Ja!
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Eine der wenigen Maßnahmen, die wir sofort ergreifen können und uns wenig kostet - bei gleichen hohem Nutzen nur Einsparung von CO2-Ausstoss im Verkehrssektor. Deutschland ist weltweit das einzige Industrieland, in dem es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt. |
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Andreas Johren | Die Linke „Gerechtigkeit für alle!“ Kandidiert im Wahlkreis Mülheim – Essen I. |
Ja! |
Ich glaube, die Linke fordert sogar 120 km/h, würde auch reichen! |
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Erich Utz | Die Linke „Ich behandle ander Menschen so, wie ich selbst behandelt werden möchte“ Kandidiert im Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach. |
Ja!
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Es muss sicherer auf deutschen Straßen werden. Der Schadstoffausstoß ist bei geringer Geschwindigkeit niedriger |
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Janson Damasceno da Costa e Silva | Die Linke „Nach der Ampel links! Für soziale Gerechtigkeit“ Kandidiert im Wahlkreis Hof.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10. |
Ja!
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Einfache Klimaschutzmaßnahme, die sofort umgesetzt werden kann, und das auch noch ohne großen Aufwand. |
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Verena Machnik | GRÜNE „"Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet." (Albert Camus)“ Kandidiert im Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18. |
Ja!
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Die Einführung ist längst überfällig - das sieht die Mehrheit in diesem Land so. Das Tempolimit steigert die Verkehrssicherheit und trägt zum Klimaschutz bei. Es gilt in den allermeisten Ländern der Welt - Ausnahmen sind neben Deutschland lediglich Afghanistan, Somalia, Libyen, Irak und Jemen. |
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Samuel Scholz (Nacpany) | Volt „Mein Lebensmotto lautet: „Jeder Mensch kann alles erreichen – mit den richtigen Menschen an seiner S“ Kandidiert im Wahlkreis Wuppertal I. |
Ja! |
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h erhöht die Sicherheit, reduziert Emissionen und sorgt für flüssigeren Verkehr. Fast alle europäischen Länder haben es längst – Zeit, dass Deutschland nachzieht! Weniger Unfälle, weniger Stress und ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. |
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Angelika Syring | SPD „Für ein ökologisches und friedliches Zusammenleben!“ Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 18. |
Ja!
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Das Tempolimit dient dem Unfall- und dem Klimaschutz, wie unzählige Studien beweisen. |
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Sonja Crämer-Gembalczyk | Die Linke „Jesus würde die Linke wählen!“ Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II. |
Ja! |
Umwelt- und Unfallschutz |
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Lars Thiele-Kensbock | Die Linke „Gemeinsam ist man stärker“ Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord. |
Ja! |
Rasen war gestern. |
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Ann Christin Hahn | GRÜNE „Die einfachen Dinge sind erledigt, kümmern wir uns um die wichtigen Dinge!“ Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 13. |
Ja! |
Schont die Umwelt, verhindert schwerste Unfälle, absolute "low hanging fruit" im Klimaschutz und wird trotzdem immer noch nicht gemacht. Unverständlich. |
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Adrian Heim | ÖDP „Gemeinsam Wohlstand, Klima und Artenvielfalt schützen!“ Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12. |
Ja!
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Ein Tempolimit ist überfällig! Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften als Regelgeschwindigkeit (mit Ausnahme geeigneter Straßen), Tempo 80 auf Landstraßen und 120 auf Autobahnen. Für mehr Verkehrssicherheit und für die Reduzierung des CO2 Ausstoßes (und zum Energiesparen bei Elektroautos). |
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Jasper Pannen | Die PARTEI „Nichts als Pannen im Bundestag! Nicht mit mir!“ Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I. |
Ja! |
Ich finde nirgends wo Kinder so frei spielen dürfen sollte man schneller als 70 km/h fahren dürfen. |
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Yvonne Hoffmann, Königin von Westend-Charlottenburg Wilmersdorf und Witzleben | Die PARTEI „Vote for the Queen - Monarchie statt Wahlqual “ Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf. |
Ja! |
"Mein Maserati fährt 210 [...]" |
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Dr. Astrid Matthey | GRÜNE „Wirtschaft zukunftsfähig machen!“ Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3. |
Ja! |
Weniger Unfälle, weniger Emissionen. |
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Stefan Michael Kanitzky | Volt „Holen wir uns die Zukunft zurück!“ Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg. |
Ja! |
Der deutsche Sonderweg sollte beendet und Tempo 130 für weniger CO2- und Lärm-Emissionen und mehr Sicherheit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden. |
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Patrick Meyer | Die PARTEI „Ich halte, was ich nicht verspreche, während andere das versprechen, was sie nicht halten.“ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2. |
Ja!
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Immer 3 km/h mehr als die Grünen! |
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Andreas Büch | SPD „Mit Sicherheit und Gerechtigkeit“ Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 44. |
Ja! |
Ein Tempolimit reduziert nachweislich das Unfallrisiko und die Umweltbelastung. Es schadet niemanden auch mal etwas zu entschleunigen. |
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Josef Drexl | Die PARTEI „Politik statt Satire!“ Kandidiert im Wahlkreis Freiburg. |
Ja! |
Es wäre ja so einfach, CO2 einzusparen, aber wer kauft denn dann unsere tollen, schnellen Autos? |
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Annette Granzin | GRÜNE „Klartext“ Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 11. |
Ja!
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Wir befürworten ein Tempolimit zur Reduzierung von CO₂-Emissionen, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Energieeinsparung. |
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Andreas Kemna | Die PARTEI „Ich weiß es doch auch nicht“ Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3. |
Ja! |
Mir reichen 130 km/h - wer schneller fahren will, soll den ICE benutzen! |
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„DEMOKRATIE Verantwortung und Gerechtigkeit“ Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig. |
Ja! |
Da sich die Weltklimalage verschlechtert hat, scheint ein Tempolimit unumgänglich. Denn zur Einführung flexibler Tempobegrenzungen auf Autobahnen ist es nicht gekommen. Nebenbei würde dadurch auch Schnellfahrtourismus nach Deutschland eingedämmt. |
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„Geben Sie Ihre Macht als Souverän nicht leichtfertig weg!“ Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln. |
Ja! |
Ein Tempolimit hilft kurzfristig CO2 zu vermeiden. Es hilft die Verkehrsleistungsfähigkeit der sanierungsbedürftigen Autobahnen zu erhalten. Und es hilft, die relative Attraktivität der E-Fahrzeuge zu steigern, da E-Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten deutlich niedrigere Reichweiten haben. |
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Mike Decker | Die PARTEI „Als Politiker unsichtbar, mache ich Politik transparent. “ Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9. |
Ja! |
Aktuell müssen die Ferrarie und BMW Fahrer sich die 130 Zonen auf der Autobahn kostenintensiv und schlecht für die Umwelt suchen gehen um zu schnell zu fahren, das muss ein Ende haben - Geschwindigkeitsüberschreitung muss vor der Haustür möglich sein, überall auf der Autobahn. |
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Marco Kirstein | Die PARTEI „Können diese Augen lügen?“ Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II. |
Ja!
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Generell sollte man mit LKW anfangen, die halten den ganzen Verkehr auf. Generell auch in Baustellen. Generell ist generell hier falsch angebracht. |
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Michaela Rutte | Tierschutzpartei „Soziale Gerechtigkeit für Mensch und Tier“ Kandidiert im Wahlkreis Montabaur. |
Ja!
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Täglich passieren schwerste Unfälle, fast ausschließlich durch Raserei. 130 ist sicher nicht durchsetzbar, 180 wäre schon ein erheblicher Fortschritt. Das nützt nur, wenn ausreichend kontrolliert wird. Personalmangel bei der Pilizei ist das nächste Problem. |
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Robert Wlodarczyk | GRÜNE „Robert Wlodarczyk für Ratzeburg“ Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 16. |
Ja! |
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen wäre ein wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Umweltschutz. Es würde die Zahl der Unfälle verringern und den CO2-Ausstoß reduzieren. |
Emil Bauer | MLPD „Make Socialism great again! Mach mit damit sich wirklich was verändert! “ Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Stadt. |
Ja! |
Würde auch dazu beitragen die Todesfälle auf den Strassen deutlich zu reduzieren. Wo bleiben hier die Parteien, die immer vorgeben, dass ihnen der Erhalt des Lebens so wichtig ist? |
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Julia Schneider | GRÜNE „Kämpfe für die Dinge, die dir wichtig sind, aber auf eine Weise, das andere mitkämpfen wollen.“ Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 11. |
Ja! |
Durch ein Tempolimit kann mit einer einfachen Maßnahme sehr viel CO2 eingespart werden. |
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Thomas Ponier-Kröhl | Volt „Pragmatismus statt Polemik – Für ein starkes Europa im Bundestag!“ Kandidiert im Wahlkreis Odenwald. |
Ja! |
Ich halte ein Tempolimit für eine sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zum Klimaschutz. |
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Vincent Janßen | Die Linke „Wir lassen niemanden zurück!“ Kandidiert im Wahlkreis Friesland – Wilhelmshaven – Wittmund. |
Ja! |
Ein Tempolimit ist längst überfällig, es senkt CO₂-Emissionen, reduziert Unfälle und sorgt für flüssigeren Verkehr. Deutschland sollte endlich aufhören, an diesem überholten Freiheitsmythos festzuhalten, während fast alle anderen Länder längst ein Tempolimit haben |
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Jenny Hannig | Die PARTEI „Irgendwas Is Immer!“ Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2. |
Ja! |
Aber es werden zwei optionale Seitenstreifen für die Austragung von Rennen gebaut. |
Andrea Ebert | MLPD „Umweltschutz statt Aufrüstung, Arbeitsplätze von den man leben kann statt Profitmaximierung “ Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3. |
Ja! |
zumindest bei dem heutigen Stand der Technik. 1. Sicherheit, 2. Umweltschutz, 3. Belastung der Autobahnen |
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Reiner Dworschak | MLPD „Make Socialism great again! Wer AfD wählt, wählt Faschismus!“ Kandidiert im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV. |
Ja!
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Wird seit Jahrzehnten von der Autolobby verhindert, obwohl es nachgewiesenermaßen sinnvoll ist. |
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Laurin Brinkmann | Volt „Für eine gerechtere Gesellschaft!“ Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg. |
Ja!
unwichtig |
Ich bin selbst Auto-Enthusiast, kann aber nicht bestreiten, dass ein Tempolimit vernünftig ist. |
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Andreas Badenhop | Volt „Mit europäischen Lösungen und mehr Demokratie mutig die Zukunft Deutschlands in Europa gestalten.“ Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 12. |
Ja! |
Tempolimit überall! Auch 30 km/h innerorts, und 80 km/h auf der Landstr. |
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Dr. Stefan Giebel | Die Linke „Von hier nach Berlin für Dich!“ Kandidiert im Wahlkreis Waldeck. |
Ja!
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Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist längst überfällig. Es bietet eine effektive Möglichkeit, den CO₂-Ausstoß signifikant zu reduzieren und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Studien des Umweltbundesamtes zeigen, dass ein Tempolimit von 120 km/h jährlich bis zu 2,6 Millionen Tonnen CO₂ einsparen kann. Diese Maßnahme ist weitaus sinnvoller und gerechter, als Hausbesitzer durch überzogene Regulierungen zu belasten. Aktuelle Entwicklungen: Öffentliche Meinung: Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt mittlerweile ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Verkehrssicherheit: Autobahnen sind zwar die sichersten Straßen in Deutschland, dennoch könnte ein Tempolimit die Anzahl und Schwere von Unfällen weiter reduzieren. Kritische Betrachtung: Während einige argumentieren, dass ein Tempolimit die individuelle Freiheit einschränkt, überwiegen die Vorteile für Umwelt und Gesellschaft deutlich. Die Einführung eines Tempolimits ist eine unkomplizierte und kostengünstige Maßnahme mit sofortiger Wirkung. Alternative Ansätze: Tempolimit von 100 km/h: Ein niedrigeres Tempolimit könnte die CO₂-Einsparungen auf bis zu 5,4 Millionen Tonnen jährlich erhöhen. Kombination mit Tempolimits auf Landstraßen: Zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen könnten die Gesamtemissionen des Verkehrssektors weiter senken. Die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen ist ein notwendiger Schritt, um Klimaziele zu erreichen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Es ist an der Zeit, diese Maßnahme umzusetzen und somit einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft zu leisten. |
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Philipp Drabinski | Die PARTEI „Kein Weltkrieg ohne Deutschland “ Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12. |
Ja! |
Tempo 300! Freie Fahrt für freie Bürger!!! |
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Dr. Wiebke Esdar | SPD Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 12. |
Ja! |
Ein generelles Tempolimit kann zu mehr Verkehrssicherheit und Umweltschutz beitragen. |
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Patrick Rützel | Volt „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit “ Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 4. |
Ja! |
Darf auch gern bei 150 liegen. Im Kern fährt jeder der sparen muss ja eh nicht mit mehr als 150. |