Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Generelles Tempolimit auf Autobahnen!«

»Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These Generelles Tempolimit auf Autobahnen! – Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

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Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Heinz Berta | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Bürger an die Macht- Politische Arbeit hat sich stets an den Zielen für die Bürger auszurichten“

Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Es gibt keinerlei sinnvolle, nachweisbare Begründung dafür.

Kareen Heineking | FREIE WÄHLER

„Für Wandel ohne Weidel! Mit Herz, Hand und Verstand. Wer Wechsel will muss Wechsel wählen. “

Kandidiert im Wahlkreis Diepholz – Nienburg I.
Nein! Die Frage eines generellen Tempolimits in Deutschland halte ich angesichts der aktuellen Situation und der bestehenden Einschränkungen durch örtliche Begrenzung für eine absolute Randbaustelle. Bevor es keine belastbaren Daten gibt, die eine Einführung eines generellen Tempolimits stützen, lehne ich diese daher ab.

Ulrich Zons | AfD

„Klare Werte und klare Kante im Dienst der Freiheit und Verantwortung.“

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Nein! Ich lehne ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab. Ich betrachte die freie Fahrt auf deutschen Autobahnen als ein Stück individueller Freiheit und halte ein Tempolimit für unnötig und unwirtschaftlich. Statt eines pauschalen Tempolimits bin ich für eine intelligente Verkehrssteuerung, bei der Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dort gelten, wo sie aufgrund von Verkehrsaufkommen oder Witterungsbedingungen nötig sind.

Billy Bauer | FDP

„Wer das Problem vollständig beschreiben kann, hat 80% der Lösung.“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Nein! • Die aktive (Assistenzsysteme) und passive (Airbag) sowie die Zukunft des autonomen Fahrens senken viel deutlicher die Unfallzahlen je Milliarde Personenkilometer als ein Tempolimit

• Viele unserer Nachbarländer haben schlechter Unfallzahlen je Milliarde Personenkilometer als wir und das trotz generellem Tempolimit und trotz dessen, dass sie genauso fähig sind Autos zu fahren wie wir

• das Sicherheitsniveau lässt sich nicht mehr wesentlich durch ein Tempolimit verbessern



• der Umstieg auf klimaneutrale Mobilität negiert auch den Einspareffekt beim CO2, zumal der Effekt marginal ist und sich mit steigenden Spritkosten weiter marginalisiert



• jeder Bürger ist fähig sich an die Richtgeschwindigkeit zu halten und 80% tun das auch in unbeschränkten Zonen



In Summe gibt es daher keinen Regelungsbedarf und man kann sich die Energie dafür sparen. Die Antwort ist NEIN, schaffen die Bürger auch ohne Regel.

Dr. Peter Zimmer | Tierschutzpartei

„Wähle Mitgefühl für Mensch Umwelt und Tiere - die Stimme die was bringt “

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Nein! Abschaffung von Massentierhaltung ist um viele Größenordnungen effektiver gegen Ressourcen Verbrauch und Umweltbelastung.

Flächdeckendes Tempolimit ist Augenwischerei, da auf den Energie Verbrauch gesammten Bundesrepublik es einen minimalsten Einfluss hat.

Das Thema dient zu Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft mit unwichtigen neben Themen.

Durch die neuere hocheffiziente Transportmethoden welche gerade entwickelt werden wird ein Tempolimit ohnehin wieder nicht relevant und überflüssig.

Nochmal im Klartext... Effektiv handeln und sinnvolles machen.

Abschaffung der Massentierhaltung und Reduzierung des Fleischkonsums ist 1000mal effektiver als Autobahn Tempolimits!

Wolfgang Sälzer | dieBasis

„Politk mit den Menschen für die Menschen“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Nein!
unwichtig
Ein generelles Tempolimit halte ich für überflüssig, da eh nur noch in seltenen Fällen schnell gefahren werden kann, da dies der Kraftfahrverkehr nicht mehr zulässt. Allerdings müssen die Verkehrsteilnehmer vorausschauender und rücksichtsvoller unterwegs sein. Man sollte vielleicht darüber nachdenken Drängler härter zu bestraft, aber auch die, die den Verkehr unverhältnismäßig und auf verkehrsgefährdende Weise ausbremsen.

Alan Daniel Imamura | AfD

„Aktiv für Duisburg“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Nein! Freie Fahrt für freie Bürger.

Armin Bachl | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Politik muss wieder normal werden! Erst kommen die eigenen Bürger, dann der Rest der Welt. “

Kandidiert im Wahlkreis Schwandorf.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Nein! Eine Autobahn ist dafür da, dass man schneller fahren kann! Bei starker Befahrung verringert sich die mögliche Geschwindigkeit von selbst.

Martin Hartmann | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Ehrlichkeit und Sachlichkeit ist das was zählt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Nein! Aktuell heben viele Nachbarländer die Tempolimits an, weil sie erkannt haben, das es nicht mehr zeitgemäß ist. Der hypothetische Umweltnutzen ist minimal. Der angebliche Sicherheitsaspekt ist nicht nachweisbar, da die unbeschränkten Autobahnteilstücke jene sind, die die niedrigsten Unfallzahlen haben.

Maximilian Schiebel | FREIE WÄHLER

„Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen, statt 'abholen'“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Nein! Viele europäische Nachbarländer erhöhen gerade ihre zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung i.H.v. 130 km/h ist in jedem Fall zu niedrig. Perspektivisch sollte eine verkehrs- und wetterabhängige variable Geschwindigkeitssteuerung auf deutschen Autobahnen implementiert werden - bei wenig Verkehr, z.B. nachts oder sonntags, erachte ich die "bloße" Richtgeschwindigkeit weiterhin als richtig. Aller empirisch fundierter Vernunftargumente zum Trotz (welche bei anderen politischen Themen wie z.B. der Kernenergie auch ignoriert werden) - es ist ein Teil der deutschen Identität, welche auch im Ausland Zustimmung und Bewunderung erfährt.

Axel Reineke | FREIE WÄHLER

„Bleibeperspektive“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Nein! Statistisch hat die brd die wenigsten Unfälle auf Autobahnen!

Claudius Borgmann | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Sozialismus? Nein danke. Vernunft statt Ideologie.“

Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 2.
Nein! Das ist einen Scheindiskussion.

Bei den vielen Baustellen und der schlechten Infrastruktur sind die meisten Strecken mittlerweile sowieso schon überfüllt. Es spricht nichts dagegen, auf einer leeren Autobahn schnell zu fahren.

Gregor Forster | SPD

„Zeit für einen von uns - Gregor Forster für die Nordoberpfalz in den Bundestag“

Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 31.
Nein! Ich plädiere für ein flexibles Tempolimit und für Ausnahmeregel für Elektrofahrzeuge, um deren Verkauf anzukurbeln.

Eva Wintering | FREIE WÄHLER

„Hinschauen statt wegschauen - Bürgerinteressen wahren“

Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7.
Nein! Auf den meisten BAB kann man nicht schneller fahren, oder es gibt Baustellen - so what.

Thorsten Althaus | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Hildesheim.
Nein! Die jetzigen Tempolimits sind völlig ausreichend.

Benjamin Stern | SPD

„Benjamin macht´s.“

Kandidiert im Wahlkreis Helmstedt – Wolfsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 27.
Nein! Ich setze mich für den Ausbau von e-Mobilität ein. Damit verringert sich unter anderem die Endgeschwindigkeit der Fahrzeuge automatisch.

Jochen Horst | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Handeln statt reden und reden mit allen. Keine Ideologien, nur Lösungen!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist in meinen Augen eher eine Symbolmaßnahme als eine echte Lösung. Die meisten Unfälle auf Autobahnen passieren nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern durch Unachtsamkeit oder unpassendes Verhalten. Anstatt ein Tempolimit einzuführen, sollten wir die Verkehrssicherheit durch bessere Aufklärung, strengere Kontrollen und Investitionen in moderne Infrastruktur erhöhen. Ein Tempolimit würde weder die Umwelt signifikant entlasten noch die Sicherheit wesentlich verbessern – es wäre eine unnötige Einschränkung der Freiheit und des Autonomiegefühls der Bürger. Und: Warum braucht man E-Autos, die 500, 700 oder 1000 PS haben? Was soll der Quatsch?

Julian Korbel | FREIE WÄHLER

„Ja zum Bürgerentscheid !“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 16.
Nein! Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt ca 117k/h in Deutschland und wir haben eine geringe Zahl von Unfalltoten im Vergleich zu Ländern die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben.

Karsten Robert Thamm | dieBasis

„Ich stehe nur auf der Landesliste und brauche kein Motto“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Nein!
Ist mir wichtig!
Nein, Wofür?

Claudia Teichert | FDP

„Freiheit. Fortschritt. Verantwortung. Für ein selbstbestimmtes Leben und eine starke Zukunft.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 39.
Nein! Es braucht kein Tempolimit, denn es gibt keine Verpflichtung zum Schnellfahren. Wer langsamer fahren möchte, dann das jederzeit schon jetzt auch ohne Zwang tun.

Sebastian Künemund | Die PARTEI

Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Nein! Wir sind eine Turbogesellschaft!

Konrad Klamann | FDP

„Alles lässt sich ändern“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Nein! Wir Freie Demokraten lehnen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab. Auch ohne Tempolimit sind die deutschen Autobahnen mit die sichersten in Europa. Wir vertrauen auf die Eigenverantwortung mündiger Bürger. Ein Tempolimit würde keine entscheidende Reduzierung des CO2-Ausstoßes bewirken, es ist Symbolpolitik gegen die freie Entscheidung und das Auto.

Marco Groh | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Echte Freiheit und Eigenverantwortung“

Kandidiert im Wahlkreis Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Bereits heute gibt es wenige Stellen, an denen noch "frei" gefahren werden kann. Der angebliche ökologische Effekt ist begrenzt - zumal bei angeblich ja klimaneutralen Elektroautos gar nicht mehr vorhanden. Unfälle ereignen sich meist an Stellen, an denen bereits ein Tempolimit besteht (z.B. Baustellen).

Der Eingriff in die persönliche Freiheit ist daher nicht gerechtfertigt und kommt eher aus einer Neiddiskussion. Darüber hinaus beginnt das Ausland derzeit, das eigene Tempolimit aufzuweichen/ zu erhöhen.

Klaus Hamal | FREIE WÄHLER

„Zu wenige Handwerks-Meister sind im Bundestag. Brauchen Praktiker!“

Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 34.
Nein!
Ist mir wichtig!
Alles nur noch begrenzen und verbieten ist kompletter Übergriff des Staates. Autobahnen sind die sichersten Straßen Deutschlands. Die meisten Todesfälle passieren auf Landstraßen bei Unfällen.

Marcus Fischer | FDP

„Mut zu klugen Entscheidungen “

Kandidiert im Wahlkreis Essen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Nein! Die Freiheit der Bürger ist mir wichtiger. Der Benzinpreis wird dad Tempo schon regulieren

Konrad Dippel |

„Verantwortung für Frieden - Gesundheit - Gerechtigkeit +++ liegt in unserer Hand! “

Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Nein! Ich weiß es ist für nichts wirklich gut. Aber die "Freie Fahrt für Freie Bürger" ist eines der letzten Privilegien die normale Menschen in Deutschland gegenüber Mitbürgern anderer Länder noch haben. Es "rasen" eh nur noch sehr wenige Menschen im Verhältnis zu früher.

Ich persönlich schlafe manchmal bei 130 leicht ein, während ich bei 170 hellwach bin. Falls eine Mehrheit im Parlament für Tempo 130 ist, kann ich natürlich gut damit leben.

Marco Seeling | PdF

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Auto gehört zu Identität der Bundesrepublik, nicht die Geschwindigkeit einer der Hauptgründe von Unfällen auf der Autobahn, es sind wohl eher die Schlaglöcher....

Marcel Enders | FREIE WÄHLER

„Mann für den Mittelstand“

Kandidiert im Wahlkreis Mansfeld.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 6.
Nein! Wir sind gegen die Forderungen, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten ausschließlich der Sicherheit oder dem Anwohnerschutz dienen. Für den Klimaschutz halten wir andere Lenkungsmaßnahmen wie die CO2-Bepreisung für angemessener.

Peter Jess | FDP

„Niemals zu müde, für deine Freiheit zu kämpfen!“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Nein! Ich bin für mehr digitale Anzeigen, die den Verkehr auf die Situation anpassen.

Isabel Graumann | dieBasis

„Gewaltenteilung-Verfassung-Volksabstimmungen“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Nein! Wir haben weiß Gott wichtigere Probleme zu lösen. Und wenn frei ist, dann kann ich selbst entscheiden wie schnell ich fahre. Ich bin erwachsen. Ich kann Verantwortung übernehmen. Der Bevormundungsstaat muss aufhören!

Dr. Jens Brandenburg | FDP

„Mut zur Veränderung“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Nein! Wir lehnen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ab. Für sichere und klimafreundliche Mobilität brauchen wir kein Tempolimit, sondern ein intaktes Infrastrukturnetz und eine intelligente Steuerung des Verkehrs.

Carsten Zeuch | FREIE WÄHLER

„Dem Volk mit Taten dienen, nicht mit leeren Worten.“

Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Nein!
Ist mir wichtig!
Keine Drangsalierung für Autofahrer.

Stephan Johne | dieBasis

„Starke Kinder sind unsere Zukunft: Frühsexualisierung stoppen, individuelle Potenziale entfalten !“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Nein! Freie Bürger, freie Fahrt

Norma Grube | FDP

„Wirtschaft beginnt im Klassenzimmer“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Nein! Ein generelles Tempolimit ist Symbolpolitik ohne echten Sicherheits- oder Klimaeffekt – moderne Fahrzeuge, intelligente Verkehrssteuerung und gezielte Geschwindigkeitsbegrenzungen an gefährlichen Strecken sind sinnvoller als starre Verbote. Freiheit und Eigenverantwortung im Straßenverkehr sollten erhalten bleiben, solange sie nicht nachweislich die Sicherheit gefährden.

Patrick Schnoor | BÜNDNIS DEUTSCHLAND

„Gegen ein falsches jetzt - für ein besseres morgen. “

Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Nein!
unwichtig
Um uns herum erhöhen sämtliche Länder die Geschwindigkeiten auf Autobahnen und Deutschland diskutiert zum x-ten Mal über ein Tempolimit - Schwachsinn!

Pierre Fuchs | FDP

„Für einen starken Staat der sich nicht verzettelt.“

Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Nein! Wir Freie Demokraten lehnen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab. Auch ohne Tempolimit sind die deutschen Autobahnen mit die sichersten in Europa. Wir vertrauen auf die Eigenverantwortung mündiger Bürger. Ein Tempolimit würde keine entscheidende Reduzierung des CO2-Ausstoßes bewirken, es ist Symbolpolitik gegen die freie Entscheidung und das Auto.

Rüdiger König | FDP

„Freiheit und Energie für den Aufbruch“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Nein! Die Frage relativiert sich mit der absehbaren Einführung autonomer Fahrzeuge
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