Archiv 2009!
Sie sehen das Archiv von Wen Wählen? für die Bundestagswahl 2009!

>>> Hier geht es zum aktuellen WEN WÄHLEN?

>>> Aktuelle Kandidaten vergleichen!
>>> Meinungen 2017 vergleichen!

Die aktuelle Version mitsamt Kandidatenvergleich usw. finden Sie auf der Startseite. Dort finden Sie auch aktuelle Angaben zu den Kandidaten und mehr.
Folgen Sie uns doch auch auf: Twitter oder Facebook, dort finden Sie auch immer wieder Neuigkeiten!

Thesen: Pro und Kontra der Kandidaten

Die Thesen

Begründungen der Kandidaten zum 17. Deutschen Bundestag (Bundestagswahl 2009) bei der These:

Regenerative Energien sollen stärker gefördert werden.

Regenerative Energien wie beispielsweise Solar-, Windkraft- und Biogasanlagen oder alternative Antriebe für Autos sollen stärker als bisher gefördert werden.

Es gibt auch die Darstellung der prozentualen Ja/Nein-Verteilung pro Partei

Pro
(Kandidaten haben geantwortet »Ja« oder »Eher ja«)
Kontra
(Kandidaten haben geantwortet »Nein« oder »Eher nein«)
  • Damit der Ausstieg aus der Atomkraft so schnell wie möglich vollzogen werden kann und auch Kohlekraftwerke stillgelegt werden.

    • Nachhaltig erzeugte regenerative Energien sind durch entsprechende Gesetze zu fördern, beispielsweise durch geeignete Vorschriften des öffentlichen Baurechts.
    • Subventionen sind nur als Anschubfinanzierung akzeptabel und mit zunehmender Wettbewerbsfähigkeit der regenerativen Energien schrittweise abzubauen.
    • Biogas, Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenöl sind als Energieträger nur zuzulassen, wenn sie entweder aus Abfallstoffen oder mittels ökologischer Landwirtschaft und nicht in Monokulturen erzeugt werden.


  • Ein Hauptthema; ebenso die Abschaffung des Energie-Monopols.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir
    die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Die durch das EEG gebotenen Fördersätze sind für die »main-stream« Technologien ausreichend. Allerdings gibt es vergessene Techiken wie die Warmwassererzeugung auf Hausdächern, unnötige Knappheiten für ausgewiesene Windkraftstandorte in einigen Bundesländern und zahlreiche Ineffizienzen etwa bei Biogasanlagen.
    Auch das Sparen wird nicht ausreichend gefördert d.h. Energieverbrauch in Flug!
    und Heizung nicht ausreichend besteuert. Viele Verbraucherschutzregeln/normen fehlen. Und die »Begleitmusik« seitens der Politik ist zu widersprüchlich.

  • Hier stehe ich voll und ganz hinter den Zielen meiner Partei: Wir wollen einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 soll die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppelt werden.

    Weiterhin wollen wir die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.

    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Wir müssen weiter forschen, um neue Wege zu finden und den Bereich der regenartiven Energien auszubauen. Das ist ökologisch sinnvoll und schafft Arbeitsplätze.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen Anteil haben an den durch technologischen Fortschritt erzielten Kostensenkungen. Die Förderung der Biokraftstoffe muss verbessert werden.

  • Wer sieht, welche Umweltzerstörungen der Uranabbau verursacht, welche Gefahren mit Atomkraftwerken verknüpft sind und welche Umweltschäden Kohlekraftwerke produzieren, der kann nur für den Ausbau Erneuerbarer Energien sein.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Wir sind führend im Bereich der erneuerbaren Energien und haben uns einen Wissensvorsprung erarbeitet. Wissen ist der einzige »Rohstoff«, über den wir verfügen. Wir müssen bei der Technologie der erneuerbaren Energien am Ball bleiben, damit wir diesen Wissensvorsprung verteidigen und zu einer absolut sauberen Energieversorgung kommen.

  • Nur so erreichen wir, dass die Erwärmung der Erdatmosphäre nicht noch mehr, als schon prognostiziert, zunimmt und die Folgen begrenzt werden können.Klimaschutz ist d i e Herausforderung an die, die jetzt politisch Verantwortung haben.

  • siehe Besteuerung

  • Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss unbedingt stark vorangebracht werden. Auch eine stärkere finanzielle Förderung könnte dazu weiterhelfen.

  • Mit einer stärkeren Förderung der Regenerativen Energien senken wir nicht nur die CO2-Emissionen drastisch, wir können auch viele neue Arbeitsplätze schaffen.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird.
    Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft. Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet. Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • ... bei »alternativen« Energien für Autos bin ich allerdings skeptisch: Hinter Autos mit Elektro-Motor scheint mir doch allzusehr die Atomindustrie zu stecken.

  • Einige dieser Technologien können uns außenpolitisch unabhängiger machen und somit auch vom Ringen um Pipelines z.B. durch Afghanistan. Wichtig wäre auch eine Reform des Patentrechtes womit Schlüsseltechnologien nicht mehr wie bisher von Interessengruppen herkömmlicher Energien vorenthalten werden können.

  • Die erfolgreich in Deutschland eingeführten erneuerbaren Energien Wind, Photovoltaik und Biomasse müssen ergänzt werden durch große solarthermische Solarkraftwerke in der Wüste. Weil die Sonne in der Sahara ohne Unterbrechungen den ganzen Tag und das ganze Jahr über relativ gleichmäßig scheint, kann der umweltfreundliche Solarstrom dort wesentlich effizienter erzeugt werden als bei uns. Außerdem können diese Kraftwerke durch thermische Speicher auch nachts Strom liefern. Das macht sie grundlastfähig (im Gegensatz zur heimischen Fotovoltaik und Windkraft).


  • Ja sollte gefördert werden, aber nicht unter dem alles verblödenden Grund, damit Klima schützen zu wollen. Ich erinnere daran, daß auch in den bereits vergangenen Zwischenwarmzeiten die Eisbären nicht eingegangen sind.

    www.dieechtenvolksvertreter.de

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen
    Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur
    Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass
    Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Wir müssen in die Zukunft investieren und alte Zöpfe abschneiden.
    Wir müssen dir technologische Entwicklung vorantreiben und neue Energiegewinnungsformen erproben.

  • Mittelfristig muss in Deutschland der komplette Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.Nahrungsmittel als Energiequelle heranzuziehen lehne ich ab. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn gleichzeitig die Energieeffizienz deutlich erhöht und im großen Maßstab Energie eingespart wird. Wir brauchen eine ökologisch-technische Effizienzrevolution, eingebettet in alternative Lebensstile.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien sollen zukünftig unsere Energieversorgung sichern. Daher ist es notwendig jetzt diesen Bereich stärker zu fördern, damit wir schnelle Erfolge erzielen können, um von der risikoreichen Atomenergie endgültig Abschied zu nehmen und unabhängig von den schrumpfenden, CO2-intensiven, fossilen Energieträgern zu werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Automobilindustrie.

  • ... die Merkel lässt sich ja gerne als Klimakanzlerin feiern... subventioniert aber mit einer Verschrottungsprämie in Höhe von 5.000.000.000 Euro den Status quo und sponsert nur 500.000.000 Euro für Elektromobilität. Frau Merkel ist zu teuer für unser Land!

  • Durch die Erderwärmung, die immer schneller vor sich geht. ist eine Umstellung auf alternative Energien zu 100% zu fordern und möglich. Dieses bestätigt sogar die Enquetkommission »Nachhaltige Energieversorgung« des Bundestages 2002. Der Mix aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse aus Abfallprodukten und Erdwärme kann bei entsprechender Installation jederzeit ausreichende Energie liefern. Die Effektivität wird in Zukunft noch durch verbesserte Stomspeicher, an denen auch in der Autoindustrie intensiv gearbeitet wird, verbessert. Atomstrom ist teuer, wenn man die erheblichen Subventionen hinzurechnet. Sicherheit und gesicherte Endlager gibt es nicht. Auch neue fossile Kraftwerke sind eine Fehlinvestition in die Zukunft und diehnt nur den großen Energieversorgern. 15% alternative Energieerzeugung ist in ca 6 Jahren installiert worden mit einem Bruchteil der Kosten, was Desertec( 15% Strom aus der Sahara) kosten wird, und steht nicht erst in 10-20 Jahren zur Verfügung. Außerdem werden anspruchsvolle Arbeitsplätze geschaffen

  • Aber bitte kein Biosprit auf Kosten hungernder Bevölkerung in der dritten Welt!

  • Schon jetzt ist Deutschland führend, aber es besteht aber immer noch ein enormes Ausbaupotenzial!

  • Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz haben wir ein internationales Erfolgsmodell gestartet. Wer weg will von sinnlosem Energieverbrauch und wirklich etwas zum Klimaschutz beitragen will, wer zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen will, muss hier mehr investieren.

  • Nach dem Erfolg des Erneuerbare-Energien-Gesetzes muss nun auch der Wärme- (Häusersanierung etc.) ud der Verkehrsbereich (Elektroautos etc.) angeschoben werden

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromver-sorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einfüh-ren, das im Steuerrecht klare und ver-lässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klima-schutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Trotzdem muss dafür gesorgt werden, dass regenerative Energien nicht dauersubventioniert werden, sondern Mechanismen entwickelt werden, diese marktwirtschaftlich zu gestalten, damit sie untereinander in einen fairen Wettbewerb treten können.

  • Das muss aber mit Sinn und Verstand geschehen.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemis-sionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klima-schutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Insbesondere Ostdeutschland hat durch den Solar-Boom und das Energieeinspeisegesetz profitiert. Es ist Wirtschaftsförderung, Arbeitsplatzschaffung und Klimaschutz im besten Sinne. Je schneller wir unsere Abhängigkeit von Kohle, Öl, Gas etc. ersetzen, je besser.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Ist, wie schon erwähnt , auch aus Gründen von Schaffung von neuen Arbeitsplätzen wichtig

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die Zukunft im Energiemix gehört den erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, die Treihausgasemissionen in Deutschland bis 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40% zu senken. Bremen und Bremerhaven sind frühzeitig auf diesen Zug aufgesprungen. Der Erfolg gibt uns recht: Im Ländervergleich liegen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien vorn. Rückenwind bekommt der Strukturwandel vor allem durch die Windenergie. Der Nationale Aktionsplan Erneuerbare Energien, den die SPD vorlegen wird, setzt hier klare Schwerpunkte: Die Windkraft trägt mit 45% bereits heute den größten Anteil an der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien; wir wollen diesen Anteil weiter deutlich erhöhen – durch den Abbau von Ausbauhemmnissen auf dem Land, durch Repowering und durch einen Einstieg in die Windoffshore-Nutzung. Zudem werden wir ein Klimaschutz-Investitionsgesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien schafft. Und wir planen einen Klimaschutz-Innovationsfonds.

  • Wir brauchen »grüne« Technologien überall. Der Deutschlandplan von Frank-Walter Steinmeier zeigt, wie es geht.

  • Eine konsequente Hinwirkung auf eine tatsächliche Energiewende ist durchzusetzen. Die regenerativen Energien sind deshalb bis hin zum Ersatz konventioneller Energien voranzutreiben.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemis-sionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Kein weiterer Kommentar notwendig!

  • der Schwerpunkt der Förderung sollte dabei stärker auf die Energieforschung gelegt werden.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.

  • Nur mit regenerativen Energien wird es gelingen, die Abhängigkeit von klimaschädlichen fossilen – und endlichen – Energien zu beenden. Die Entwicklung neuer Technologien auf diesem Gebiet ist ein gigantischer Jobmotor und die einzige Chance Umwelt- und Wirtschaftspolitik nachhaltig zu gestalten. Jede Investition in die Förderung fossiler Energeien ist hier kontraproduktiv!

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromver-sorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissi-onen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klima-schutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flä-chendeckend zum Einsatz kommt.


  • Wenn die regenerativen Energien so gefördert würde wie die Atomkraftwerke, wären wir heute schon einige Schritte weiter.

  • Erneuerbare Energien sind die Zukunft, ihre Weiterentwicklung sollte ein Schwerpunkt in der Forschungsförderung sein, damit sie sich am Markt durchsetzen können.

  • Klar, das ist die Zukunft! Das Erneuerbare-Energien-Gesetz muss immer wieder klug justiert werden. Um die Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben, müssen der Staat und die Unternehmen mehr in die Erforschung von Energiespeicherung stecken.

  • Wie bereits zuvor bemerkt, wenn wir in 20 Jahren noch sicher, zuverlässig und dauerhaft Strom haben wollen, dann müssen wir jetzt zu regenerativen Energiequellen wechseln. Das ist so weit der pragmatische Ansatz. Zieht man noch die Auswirkungen auf die Umwelt hinzu, dann wäre die Umstellung am besten schon gestern fertig geworden.

  • Dabei ist gar nicht so viel mehr Förderung nötig, sondern vor allem Überzeugungskraft. Auch der Anstieg der Energiepreise wird dazu beitragen.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Regenerative Energien sind die Überlebensfrage der Menschheit.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Erneuerbare Energien bieten große Chancen im Hinblick auf umweltverträgliches und klimaschonendes Wachstum, innovative Geschäftsfelder und neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus kann auch die Weiterentwicklung von Technologien zur effizienteren und klimafreundlicheren Nutzung fossiler Energieträger und Technologien zur effizienten Nutzung von Energie große Potenziale für Wachstum und Beschäftigung mit sich bringen.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Regenerative Energienutzung soll im Rahmen der Forschungsförderung unterstützt werden. Für die Auswahl und Verwendung regenerativer Energieträger sorgt der Markt.

  • In den entsprechenden Technologien sehe ich großes Potential für die weitere wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Ohne sie sehe ich keine Lösung für die globalen ökologischen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Die Zeit der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffe neigt sich unweigerlich dem Ende zu, eine Flucht in die Atomenergie ist – angesichts ihrer großen Risiken und der vielen ungelösten Probleme in Sachen Nachhaltigkeit – keine Lösung.

  • Wir müssen unabhängig von Öl und Atomkraft werden. Nur so können neue Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen entstehen und alte erhalten werden, indem wir traditionelle Branchen erneuern.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln. Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Besonders in der Forschung neuer Technologien steckt noch viel Potential.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.


  • Wir müssen Zukunftstechnologien gezielt fördern, aber wir müssen Unterstützungen zurück fahren, wenn Produkte marktgägngig werden. Ansonsten schaffen wir ineffiziente Industrien, die von Subventionierung abhängen. Wir müssen immer wieder neue unterstützungswerte Technologien identifizieren und fördern. Elektromobile müssen jetzt auf jeden Fall dazu gehören.

  • Regenerative Energien sollten dort gefördert werden, wo absehbar ist, dass sie mittelfristig wirtschaftlich ohne Subventionen auskommen.

  • sonst schaffen wir den Klimawandel nicht, der Menschen anderswo auf der Welt die Lebensgrundlagen raubt

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten
    Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für
    technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer
    Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des
    Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die
    Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich
    machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung
    und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom
    auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro
    gefördert werden

  • Energiewende Heißt für mich: Ausstieg aus der fossil-atomaren Energieversorgung und Energieeffizienz, Energieeinsparung und mehr erneuerbare Energien. In Deutschland muss mittelfristig der komplette Energiebedarf aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Durch einen intelligenten Umgang mit Strom, Wärme und Kraftstoffen kann der Energieverbrauch halbiert werden, ohne dass nennenswerte Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Damit würde das Potential von Wind, Wasser, Sonne, Bioenergie und Erdwärme weitgehend zur Deckung des Energiebedarfs ausreichen.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Zu hinterfragen ist dabei allerdings stets, welche »versteckten« negativen Folgen diese regenerativen Energien haben können, ź.B. Nahrungsmittelknappheit im Anbaugebiet.

  • Deren Wirkungsgrad muss aber hinterfragt und abgestuft gefördert werden, um auch hier Entwicklungen anzustossen. Biogasanlagen haben eine schlechtere Energiebilanz als schlechte Kohlekraftwerke und sollten daher deutlich schlechter gefördert werden.

  • Nur so kann die Klimakatastrophe langfristig verhindert werden.

  • Das ist unbedingt wichtig, damit der Pol nicht ganz und gar abschmilzt.



  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Das Erneuerbare Energien Gesetz muss weiterlaufen. Es ist aber so angelegt, dass die Einspeisevergütungen sinken. Das ist auch richtig, weil die Erneuerbaren immer wettbewerbsfähiger und günstiger werden.
    mehr Einspeisevergütung muss also nicht sein.
    Eine Förderung von Elektroautos finde ich richtig.
    Hier muss auch stärker in die Forschung investiert werden.
    Und es ist wichtig, bürokratische Hürden bei der genehmigung von Windkraftanlagen abzubauen- natürlich nie auf Kosten des Naturschutzes.

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln. Unser Ziel ist, die Treibhausemmissionen in Deutschland bis 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 % zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht für klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare Energien schafft. Wir werden einen speziellen Klimaschutz-Investitionsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten
    Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für
    technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer
    Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des
    Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die
    Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich
    machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung
    und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom
    auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro
    gefördert werden

  • Ich bin ein Anhänger von Elektroautos. Sobald eine bezahlbare Version zur Verfügung steht werde ich eines kaufen. Bei Biogasanlagen habe ich meine Zweifel, wenn Lebensmittel, wie jetzt Mais zur Energiegewinnung angebaut werden hat dies auch eine ethische Komponente.Die Förderung regenerativer Energien halte ich derzeit für ausreichend. Es muss mehr im Bereich der Elektroautos geforscht und gefördert werden.

  • Natürlich sollen alternative Energien gefördert werden, keine Frage,
    aber nicht wie bisher.
    Wer sich für ein neues Energiekonzept interessiert, sollte sich bei mir melden.
    Wir haben eine Lösung!

  • Diese müssen dann aber nach geraumer Zeit ohne Subventionen am Markt bestehen können.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromver-sorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemis-sionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einführen, das im Steuerrecht klare und ver-lässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klima-schutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurskunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flächendeckend zum Einsatz kommt.


  • Nachhaltigkeit muss oberstes Gebot sein.
    Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung.

  • Langfristig bis 2050 wollen wir eine 100% Umstellung auf erneuerbare Energien zum Jahr 2050. Jeder Mitgliedstaat in der EU soll auf dem Weg dorthin maximale Anstrengungen unternehmen, um den Anteil der Erneuerbaren Energien zu steigern. Als Zwischenziel soll Anteil der erneuerbaren Energien bis 2020 auf 20 Prozent des Endenergieverbrauchs steigen. Wir wollen die fossilen Energieträger Kohle und Gas effizient nutzen. Dafür müssen wir noch Vieles tun in der Förderung aber eben auch in der EU.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten
    Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für
    technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer
    Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des
    Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die
    Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich
    machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung
    und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom
    auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro
    gefördert werden

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Das müßte schön seit Jahren geschehen, damit wir jetzt nicht in der Situation wären, Atomkraftwerke länger laufen lassen zu müssen, um einen Engpass zu vermeiden

  • Um unser Ziel des Atomausstiegs voranzubringen und möglichst unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden, ist es notwendig den Ausbau der regenerativen Energien stärker zu fördern. Außerdem werden dadurch auch neue zukunfssichere Arbeitsplätze geschaffen!

  • Die Wirtschaftskrise birngt die einmalige Chance in zukunftsfähige Segmente zu investieren, die Positiveffekte für Wissenschaft, Arbeitsmarkt und Klima- und Umweltschutz bringen

  • Weniger durch eine garantierte Einspeisevergütung (weil die die Senkung der Produktionskosten künstlich hemmt), sondern eher durch CO2-Zertifikate-Handel und Beteiligung der Atomkraftwerkskonzerne an den Endlagerkosten, damit die Atomenergie nicht weiterhin staatlich verbilligt wird.

  • denn wir wollen langfristig auf 100% Erneuerbare Energien umstellen

  • Erneuerbare Energien sind einer der wichtigsten Leitmärkte. Daher werden wir in der SPD einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass die neu gegründete Internationale Agentur für Erneuerbare Energien zu einem zentralen Akteur bei der weltweiten Verbreitung von Erneuerbaren Energien wird.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Förderung durch das Beenden der Subventionen der Kernenergie würde schon genügen.

  • Sonst droht der Klimakollaps

  • Damit wir von Atomkraft und den fossilen Energieträger unabhängig werden.

  • Ohne diese Förderung ist ein Ausstieg aus dem Atomzeitalter nicht möglich.

  • Es sollte nicht unbedingt die Nutzung, dafür aber die Forschung und Entwicklung regenerativer Energiegewinnungsmethoden gefördert (und die Ergebnisse dann für alle veröffentlicht) werden.

  • Regenerative Energien müssen gefördert werden. Wir machen unsere Welt kaputt und das müssen wir endlich stoppen.

  • Ich selbst mache dies auch im persönlichen Bereich und habe nur positive
    Entwicklungen dabei erlebt.

  • Es ist wichtig den Klimawandel in den Griff zu bekommen, daher ein klares Ja.

  • Die Kernkraft ist aus diversen Gründen keine Alternative zur Kohle und Gas. Dementsprechend kann die Zukunft nur in den regenerativen Quellen liegen.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Nutzen und Nachhaltigkeit der Technik muss dabei berücksichtigt werden. Nicht jede Technik ist überall sinnvoll.
    Nicht aus Prinzip – sondern mit Sinn und Verstand und mit Abschätzung der Folgen auf die Umgebung.



  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, sind Forschung und Einsatz regenerativer Energien unabdingbar! Hier muss auch ausreichend vom Staat investiert und gelenkt werden.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Wir brauchen intelligente Alternativen für fossile endliche Energiueträger.

  • Alle Möglichkeiten müssen mobilisiert werden.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • www.axel-berg.de

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Wir Nordfriesen haben mit unserer Windmesse der ganzen Welt zeigen dürfen, dass man die Welt (also das Klima) retten kann und gleichzeitig dabei Geld verdienen.
    Auch deshalb bin ich für den konsequenten Ausbau der Windenergie. Wir benötigen aber noch eine intensivere Bürgerbeteiligung. Wenn alle nicht nur auf die Windmühlen schauen müssen, sondern auch daran teilhaben können, dann schafft das Akzeptanz.
    Eine Ausweitung der Flächen auf 2% im Landesdurchschnitt, dort wo die Kommunen sich einig sind, scheint mir erstrebenswert. Wichtig ist aber jetzt, dass die Windenergiebranche gemeinsam mit den Kommunen einen für alle geltenden Kriterienkatalog entwickelt, um geeignete Flächen auszuweisen.
    Mit Hilfe von Politik und der Europäischen Kommission müssen wir auch die Trennung von Stromnetz und Stromversorgung endlich durchsetzen. Die Netzeentgelte sinken zwar, das wird durch die künstlich überhöhten Energiepreise wieder wettgemacht. Am Ende ist der Verbraucher mal wieder der Dumme.


  • Ich bin für den unverzüglichen Ausstieg aus der unbeherrschbaren Atomenergie und eine konsequente Energiewende hin zu erneuerbaren Energien. Die durch Abschaltung der Atommeiler wegfallende Strommenge kann jederzeit durch den Zuwachs bei Wind-, Sonnen- und Bioenergie ersetzt werden.

  • Damit Deutschland weiter Spitze bleibt.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Regenerative Energien und die Förderung von Energiespeichertechniken sind wesentlich für den Klimaschutz und die Gewährleistung der künftigen Versorgungs-sicherheit.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Siehe Fragen 5 und 7.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.



  • Diese Notwendigkeit ergibt sich schon daraus, dass die fossilen Ressourcen endlich sind!

  • Wir müssen Ernst machen mit dem Aufbruch in die solare Zukunft.

  • Eine konsequente Energiewende hin zu
    erneuerbaren Energien ist eine zentrale
    Investition in ein ökologisches und
    friedliches 21. Jahrhundert. Im Kampf
    gegen den Klimawandel müssen die
    Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 halbiert und bis Mitte des Jahrhunderts um mindestens 90 Prozent gesenkt werden.Wer heute auf regenerative Energien setzt und das Wissen für eine nachhaltige Energieversorgung mit Schwellen- und Entwicklungsländern teilt, wird sich morgen nicht an Ressourcenkriegen um Öl und Gas
    beteiligen. Als Etappenziel fordert die
    LINKE für 2020: Im Strombereich soll der
    Anteil erneuerbare Energie mindestens die Hälfte, im Wärme- und Kältesektor ein Viertel betragen. Besonders wichtig ist dabei die dezentrale Energieversorgung in öffentlicher Hand.
    Die Energiewende kann nur gelingen, wenn gleichzeitig die Energieeffizienz deutlich erhöht und im großen Maßstab Energie eingespart wird. Wir brauchen eine ökologisch-technische Effizienzrevolution, eingebettet in alternative Lebensstile. Nicht nur das Erdölzeitalter geht unwiderruflich zu Ende. Auch andere Rohstoffe werden knapp. Deshalb muss mittelfristig in Deutschland der komplette Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Eine Energieversorgung aus erneuerbaren Energien ohne Atomkraft und ein mittelfristiger Ausstieg aus der Kohleverstromung sind möglich.Vollständiger Umbau der
    Energiewirtschaft: erneuerbare Energien
    bis zur regenerativen Vollversorgung
    konsequent und schnell vorantreiben und wir LINKE wollen das Erneuerbare-Energien-Gesetz noch
    wirksamer ausgestalten.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.



  • Aber bitte nur als Anschubsfinanzierung und nicht auf Dauer.

  • Und sie sollen so intensiv gefördert werden, dass Atomkraft und Kohleenergie überflüssig werden.
    Tschernobyl muss der Vergangenheit angehören.

  • Deutschland muss eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig sparsamerem Umgang mit Energie vorantreiben. Der Neubau von Kohlekraftwerken muss verhindert werden. Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet werden. Um diese Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und Investitionen in den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten Industriepolitik.

  • Die Energierechnung frisst einen wachsenden Teil des Budgets jeden Haushaltes. Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Energierechnung nicht mehr bezahlen, während die Energiekonzerne Rekordgewinne einstreichen. Die Knappheit von Öl und Gas, aber auch die kartellartige Struktur der Energiewirtschaft in Deutschland haben zu einem rasanten Anstieg der Energiepreise geführt. In der Energiepolitik geht es nicht mehr nur um die verlässliche Bereitstellung von Strom, Wärme und Kraftstoffen. In den Mittelpunkt rücken zunehmend die daraus resultierenden Folgen für das Weltklima und die Umwelt. Die UN-Klimaberichte zeigen wie dringend notwendig eine globale Energiewende ist. Das auf fossilen Rohstoffen und Atomenergie basierende Energiesystem Deutschlands und Europas ist in großem Maße von Importen aus wenigen Ländern abhängig. Verteilungskämpfe um die schrumpfenden Energievorräte bergen zunehmend Gefahren für den Frieden in der Welt.

    Der einzig gangbare Weg zu einer langfristig sicheren, umweltfreundlichen und bezahlbaren Energieversorgung führt über erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Eine große Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten sowie ein Ausstieg aus der Atomwirtschaft sind zudem bedeutsame friedenspolitische Investitionen. Eine solare Energiewende führt zu mehr wirtschaftlichem Wachstum im Lande und zu zukunftsfähigen Arbeitsplätzen.

    Die Fraktion DIE LINKE setzt sich für eine konsequente Energiewende hin zu erneuerbaren Energien sowie der unverzügliche und unumkehrbare Ausstieg aus der Atomenergie ein. Um die erheblichen Einsparpotenziale beim Energieverbrauch zu erschließen, ist eine Energieeffizienz-Offensive erforderlich. Dabei müssen insbesondere einkommensschwachen Haushalten Förderangebote gemacht werden. Es ist realistisch, bis spätestens Mitte des Jahrhunderts eine weitgehende Vollversorgung mit erneuerbaren Energien zu erreichen.

    Die Energieversorgung muss wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge werden und sich am Gemeinwohl orientieren. Schritte in diese Richtung sind eine wirksame Energiepreisaufsicht, die Überführung der Strom- und Gasnetze in die öffentliche Hand sowie die Rekommunalisierung der Energieerzeugung.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Ohne regenerative Energien kann die Energieversorgung der Menschen langfristig nicht gesichert werden. Die Technologie muss allerdings noch erheblich verbessert werden, wenn wir unseren Energiebedarf damit decken wollen. Eine Förderung könnte dazu beitragen.

  • Der Neue Gesellschaftsvertrag heißt für
    uns: Schritt für Schritt vollständig auf Erneuerbare Energien
    wie Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Geothermie umzustellen
    und die Energieeffizienz deutlich zu steigern. Das lohnt
    sich dreifach: Es schützt das Klima, schafft Jobs, stärkt die regionale
    Wirtschaft und nützt Handwerk und Mittelstand. Bis
    2020 setzen wir auf einen Anteil von mindestens 40 Prozent
    bei der Stromproduktion und 30 Prozent bei der Wärmeproduktion.
    Der Erfolg gibt uns Recht. Bis Ende 2008 haben wir
    durch das von uns im Jahr 2000 durchgesetzte Erneuerbare-
    Energien-Gesetz (EEG) bereits mehr als 15 Prozent beim Strom
    erreicht. Das EEG ist inzwischen zum weltweiten Modell für erfolgreiche
    Energiepolitik geworden und muss erhalten bleiben.

  • Erneuerbare Energien sind neben Energiesparen die wichtigste Maßname zum dringend notwendigen Klimaschutz.
    Die notwendigen Techniken sind ausgereift.
    Erneuerbare Energien tragen dazu bei, die Energieversorgung langfristig sicher zu stellen und sorgen für bezahlbare Energiepreise. Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Jobmotor, bereits jetzt gibt es 285 Tausend Arbeitsplätz in diesem Bereich.

  • Es wird ein breiter und klimafreundlicher Energiemix gefordert. Das Erneuerbare-Energei-Gesetz soll weiterentwickelt und an dem Ziel einer wirtschaftlichen und bedarfsgerechten Energieversorugng ausgerichtet werden.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien sind die Zukunft Dank des Erneuerbaren Energien Gesetzes ist Deutschland Weltmarktführer. Eine boomende Branche mit 280.000 Beschäftigten und einer hohen Exportquote ist entstanden. Wichtig ist, dass der Zugang der Erneuerbaren Energien zu den Energienetzen verbessert wird.

  • Energiewende heißt: weniger Energieverbrauch, mehr Energieeffizienz, erneuerbare Quellen. Energie soll dort erzeugt werden, wo sie auch verbraucht wird, aus einheimischen Rohstoffen. Das schont das Klima, schafft Arbeitsplätze und Einkommen. Aber natürlich nur in einem standortangepassten Mix aus unterschiedlichen Quellen und nachhaltiger Erzeugung in der Regie und zum Nutzen der Region.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird.

  • Die Prognosen des Weltklimarats (AR4) werden nicht mehr angezweifelt. Als Technologienation kann es sich Deutschland nicht leisten, hinterherzulaufen und Technik aus den Vereinigten Staaten oder Japan zu kaufen sondern muss sich anstrengen um eine Vorreiterrolle zu ergreifen.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden


  • Die Suche und der Ausbau von alternativen und vor allem regenerativen Energiequellen ist wichtig und damit auch deren Foerderung weltweit.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden.

  • Selbstverständlich müssen wir die regenerativen Energien noch mehr als bisher fördern! Die Geschichte der Erneuerbaren ist eine absolute Erfolgsgeschichte – nicht nur in Deutschland. Schon heute arbeiten bei uns mehr als 280000 Menschen in dieser Branche. Den Regenerativen gehört die Zukunft: Sie sind unendlich vorhanden, verschwenden keine endlichen Ressourcen und hinterlassen keinen giftigen Müll, von dem keiner weiß, wo wir ihn lagern sollen. Außerdem sind die Erneuerbaren – entgegen den Behauptungen von CDU/CSU und FDP – im Vergleich zum Atomstrom billig. Nur mit einem engagierten Ausbau der Erneuerbare Energien können wir den Klimawandel stoppen und uns fit für die Zukunft machen!

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Wir werden die Förderung erneuerbarer Energien weiter vorantreiben und unseren Beitrag dazu leisten, dass eine schnellere Wirtschaftlichkeit Erneuerbarer erreicht wird. Wir werden speziell Mittel aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke in den Bereich der Speichertechnologien einsetzen, damit erneuerbare Energie stetig Energie erzeugen. Zudem werden wir die Elektromobilität fördern, indem wir dafür eine Modellregion als Großprojekt einrichten.

  • Erneuerbare Energien bieten große Chancen im Hinblick auf umweltverträgliches und klimaschonendes Wachstum, innovative Geschäftsfelder, neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung im ländlichen Raum. Wir haben uns ehrgeizige Ziele im Bereich des Ausbaus erneuerbarer Energien( 20% bis 2020) gesetzt. Wir streben einen qualitativen Ausbau an, insbesondere durch eine zukunftsfähige Strominfrastruktur unter Einschluss „intelligenter Stromnetze“ und Speichertechnologien. Auf Wirtschaftlichkeit dieser Forderung ist zu achten.

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Absolut! Eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Regierung. Wenn beim Klimaschutz kein zügiges und entschlossenes Handeln gelingt, werden die volkswirtschaftlichen Schäden astronomisch! (siehe "Stern-Bericht")

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Erneuerbare Energien mindern die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen, senken die CO2-Emission drastisch und sorgen für technische Innovationen und schaffen hunderttausende neuer Arbeitsplätze. Wir Grüne wollen die Erfolgsgeschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weiter vorantreiben, und die Nutzung erneuerbarer Wärme im Gebäudebestand verbindlich machen. Im Verkehr wollen wir 500 Mio. Euro jährlich zur Erforschung und Markteinführung für Elektromobilität auf Basis von Ökostrom auflegen. Der Kauf eines E-Mobils soll ab 2011 mit 5.000 Euro gefördert werden

  • Die FDP unterstützt aus Gründen des Klima- und Ressourcenschutzes und der Versor-gungssicherheit das Ziel der Europäischen Union, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2020 auf 20 Prozent am Primärenergieverbrauch zu erhöhen. Die FDP befürwortet nachdrücklich die Regelung in der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie, wonach im Verkehr die Nutzung regenerativen Stroms in Elektroautos stärker angerechnet wird als die Nutzung von Biokraftstoffen.

  • Wir werden einen Nationalen Aktions-plan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromver-sorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Bis 2020 wollen wir die Energieproduktivität gegenüber 1990 verdoppeln.
    Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissi-onen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Wir werden ein Klimaschutz-Investitions-Gesetz einfüh-ren, das im Steuerrecht klare und ver-lässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare
    Energien schafft.
    Wir werden einen speziellen Klima-schutz-Innovationsfonds etablieren, der umfassend Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellt.
    Deutschlands wirtschaftliche Stärke
    wird nicht zuletzt durch die Ingenieurs-kunst im Automobilbau begründet.
    Das Auto der Zukunft wird der Tatsache knapper werdenden Öls Rechnung tragen müssen. Wir wollen, dass es in Deutschland entwickelt wird und flä-chendeckend zum Einsatz kommt.


  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Dies ist unabdingbar. Ressourcenverknappung und viele andere Folgen nicht regenerativen Erzeugung zwingen einen zu dem Wandel. Diesen zu fördern ist heute die billigste Methode, wie Nicolas Stern schon vor Jahren errechnete.

  • Der einzig gangbare Weg zu einer langfristig sicheren, umweltfreundlichen und bezahlbaren Energieversorgung führt über erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Eine große Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten sowie ein Ausstieg aus der Atomwirtschaft sind zudem bedeutsame friedenspolitische Investitionen.

  • Hier gibt es ein breites Forschungfeld.

  • Diese Techniken bedeuten und sichern unsere Zukunft.

  • Erneuerbare Energien sind gut für die Umwelt und schaffen neue Arbeitsplätze.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentli-chen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Die FDP befürwortet die Förderung Erneuerbarer Energien zusätzlich zum eigentlichen Klimaschutz-Instrument des Emissionshandels und unterstützt das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG). Gleichwohl setzen wir uns dafür ein, dass Überförderungen abgebaut und die Kosten gesenkt werden.

  • Hier liegt der Job-Motor der nächsten Jahre! Wir sollten das nicht verschlafen.

  • Bereits 1940 baute Henry Ford ein Auto, dessen Karosserie aus Hanf war und bessere Eigenschaften als Metall hatte und mit Methanol aus Hanf fuhr.
    Dieses Wissen wurde bewusst begraben, wie in zahllosen mir bekannten Fällen auch, da damit kein Geschäft zu machen war.
    Alle nachwachsenden oder regenerativen Energien sind in beispielloser Weise zu fördern.
    Dass dies bisher nicht getan wurde, ist der Beweis dafür, dass diese Alternativen nicht ehrlich angenommen werden. Die Politiker hätten es längst in der Hand die Weichen zu stellen!

  • In einer Zeit zunehmender Verknappung fossiler Rohstoffe und Energieträger sehe ich den Staat in der Hauptverantwortung möglichst schnell und konsequent Alternativen zu forcieren. Daher befürworte ich eine möglichst konsequente Umorientierung zu nachhaltigen Alternativen hin.

  • Hier liegen Chancen für neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze, Exportchancen und Wege, um mit dem Klimawandel und Ressourcenknappheit umzugehen.

  • Erneuerbare Energien sind DIE Zukunftstechnologie und haben, seit sie gefördert werden, hunderttausende Arbeitsplätze geschaffen. Im Umweltschutz arbeiten heute mehr Menschen als in der Autoindustrie. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht ....

  • Regenerative Energien sind Energien die wir auch noch in Zukunft nutzen können.

    Dazu zählen hier in Deutschland Wasser- bzw. Gezeitenkraft an der Nordsee, Windkraft, Solarenergie.

    Momentan ist die Stromausbeute aus diesen Bereichen zwar noch gering, dies kann sich aber mit Forschungen im Bereich regenerativer Energien erheblich verbessern.

  • Wenn wir mit dem Klimaschutz ernst machen wollen, gehört dazu auch die Förderung von Regenerativen Energien. Innvestitionen der öffentlichen Hand in diesem Bereich würden darüber hinaus auch die Wirtschaft ankurbeln.

  • Weg von Kohle, Atom, Öl und letzlich Erdgas – hin zu erneuerbaren Energien. Es gab bereits zahlreiche deutsche Erfindungen, die allesamt in Schubladen oder im Ausland landeten, da die hiesige Industrie nicht begreifen wollte, wie wichtig innovative Entwicklungen für unser Land und die Wirtschaft sind. Das Land der Dichter und Denker muss wieder zu dem werden was es ist entgegen den Lobbyinteressen aus der Wirtschaft.

  • Diese Techniken bedeuten und sichern unsere Zukunft.

  • Weil wir raus aus der Atomernergie müssen und weil mit neuen regenerativen Techniken nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

  • Durch regenerative Energien wurden in den letzten Jahren hunderttausende von Jobs geschaffen und es werden noch viele weitere folgen. Vor allen Dingen dann wenn sich Deutschland als marktführend etabliert. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist nicht nur effizienter, kostengünstiger und sauberer, er ist sogar unumgänglich! Die fossilen Brennstoffe wie Öl, Kohle und Uran neigen sich in den nächsten Jahrzehnten dem Ende und werden somit auch immer teurer.

  • Das sichert unser Klima und somit unser langfristiges Überleben

  • Nur so kommt man von Atom und Klimakillern weg.

  • Für eine nachhaltige Energieproduktion und -versorgung ist ein Umstieg auf regenerative Quellen unabdingbar. Solange die Bundesregierung die großen Stromkonzerne hofiert, ist die Inszenierung als Vorreiter in Sachen Klimaschutz aber nicht mehr als ein Witz. Ich setze mich für einen geregelten Ausstieg aus der Kohleverstromung und den Ausbau einer nachhaltigen, gemeinwohlorientierten und klimafreundlichen Energieversorgung ein.

  • Eine Energiewirtschaft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ist möglich und muss so schnell wie möglich verwirklicht werden, sonst wird aus dem Klimawandel ein Klimakollaps. 100 Prozent erneuerbare Energien bedeuten auch: sichere Arbeitsplätze, Wertschöpfung in der Region, eine »Demokratisierung« der Energiewirtschaft (Energie in Bürgerhand) und Leben und Wirtschaften mit der Natur statt Krieg gegen die Natur!

  • Deutschland muss eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig
    sparsamerem Umgang mit Energie vorantreiben. Der Neubau von Kohlekraftwerken muss
    verhindert werden. Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet werden. Um diese
    Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und Investitionen in
    den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten
    Industriepolitik.

  • Das GRÜNE EEG hat mindestens 400.000, manche sagen eine Million Arbeitsplätze hervorgebracht, Deutschland ist auch in der Umwelttechnik Weltmeister. Noch! Wir dürfen nicht auf halbem Weg stehen bleiben und nur Fototermine am Gletscher machen.

  • Siehe Thema Klimaschutz! Bzw. nicht-erneuerbare Energieträger müssen ihrem langfristigen Wert entsprechend verteuert werden ("Umwelt schonen muss sich lohnen!")

  • Über die Finanzierung muss allerdings gesondert gesprochen werden, denn dass unser Strom immer teurer wird, nur weil der Anteil an regenerativen Energien weiter zunimmt geht nicht.

  • Hierin liegt Deutschland Zukunft!

  • Deutschland muss eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig
    sparsamerem Umgang mit Energie vorantreiben. Der Neubau von Kohlekraftwerken muss
    verhindert werden. Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet werden. Um diese
    Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und Investitionen in
    den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten
    Industriepolitik.
    24 Internet-

  • Der Klimaschutz ist die vorrangige Aufgabe aller Nationen. Deshalb müssen wir sparsam mit Energie umgehen und gleichzeitig zu erneuerbaren Energien wechseln.

  • Hier ist besonders dringender Handlungsbedarf. Keinen Neubau von Kohlekraftwerken. Atomkraftwerke sofort abschalten. Um eine Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und massiver Investitionen in den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten Industriepolitik.

  • s. Klimaschutz!

  • Fast ohne jedes wenn und aber. Die Meinung der Bürgerinnen und Bürgervor Ort sollte eine Rolle spielen. Sicherstellung der Beteiligung der Kom´munden an den gewinnen.

  • Deutschland muss eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig sparsamerem Umgang mit Energie vorantreiben. Der Neubau von Kohlekraftwerken muss verhindert werden. Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet werden. Um diese
    Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und Investitionen in den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten
    Industriepolitik

  • Alternativlos!

  • Die Förderung sollte grundsätzlich so beschaffen sein, dass die Rahmenbedingungen für den Einsatz erneuerbarer Energen sprechen. Die gegenwärtige Subventionierung der Atomenergie und Kohlewirtschaft bindet Gelder, die an anderer Stelle, nämlich für die Forschung im Bereich erneuerbarer Energien sinnvoller ausgegeben werden könnten.

  • Eminent wichtig für die Zukunft unseres Planeten!

  • Erneuerbare Energien sind neben Energieeinsparung und mehr Energieeffizienz eine wichtige Säule für die Energieversorgung der Zukunft.

  • Die Sonne schickt keine Rechnung!

  • Biotechnologien sind nicht nur für eine saubere Umwelt gut. Sie bergen auch ein enormes wirtschaftliches Potential. Deutschland ist beispielsweise führend bei Solaranlagen

  • Deutschland ist eine Innovationskraft bei den Erneuerbaren Energien. Hier liegt ein großes Potenzial für die Arbeitsplätze der Zukunft. Daher muss die Förderung verstärkt werden.

  • Wir müssen raus aus dem Atomstrom und der Verbrennung fossiler Stoffe.

  • Schon jetzt ist Deutschland weltweit führend, aber noch immer gibt es Hindernisse für Erneuerbare Energien

  • allerdings nicht mit Subventionen, sondern mit Bürokratieabbau und mit kleineren Steuersätzen

  • Unbedingt und am besten ab sofort!!!
    In Abstimmung durch Volksentscheide
    und dem Bundestag sollte darüber
    entschieden werden.

  • Atomausstieg muss bleiben. Kohlekraftwerke müssen nach und nach abgeschafft werden. Ich bin definitiv für den sofortigen Umstieg auf ein Versorgungssystem, das auf höhrer Effizienz, erneuerbare Energien und intelligente Vernetzung von Verbrauhern und Erzeugern setzt.
    Nach der derzeitigen Forschungslage und den auf dem Markt vorhandenen Technologien ist ein Umstieg ohne »Zwischentechnologien« möglich.

  • Was den sonst?

    www.atomausstiegselbermachen.de – kommen Sie der Politik zuvor.

  • Deutschland muss eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig sparsameren Umgang mit Energie vorantreiben. Der Neubau von Kohlekraftwerken muss verhindert werden. Atomkraftwerke müssen sofort abgeschaltet werden. Um diese Energiewende zu schaffen, bedarf es verstärkter staatlicher Förderung und Investitionen in den Bereichen Bauen, Verkehr und Umweltschutz sowie einer ökologisch ausgerichteten Industriepolitik.

  • Wir schneiden uns ins eigene Fleisch, wenn wir so weitermachen. Außerdem können wir hier eine Wirtschaftliche Führungsrolle anstreben. Die Energiekonzerne müssen Verantwortung übernehmen.

  • Langfristig sollte ganz darauf umgestellt werden und der Autoverkehr deutlich reduziert werden zugunsten eines Ausbaus des öffentlichen Verkehrs zu Verbraucher freundlichen Preisen.

  • Weder Öl, Kohle noch Atomenergie sind eine Perspektive für die Energieversorgung zukünftiger Generationen. Wir müssen jetzt die Weichen stellen und angesichts der Gefährlichkeit der Atomkraft und der Endlichkeit von „schmutzigen“ fossilen Brennstoffen wie Öl oder Kohle regenerative Energiequellen (Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme) erschließen.

  • Wer stellt das in Frage.

  • Da die fossilen Brennstoffe endlich sind, die Nutzung von Atomkraft ein unkalkulierbares Risiko darstellt und für mich daher indiskutabel ist, ist die Förderung und der flächendeckende Ausbau regenerativer Energiequellen die einzige Option für die Zukunft.

  • Ist doch logisch, oder?

  • Um den zwingenden Umstieg auf erneuerbare Energien schnell zu bewerkstelligen, brauchen wir wirksame Markteinstiegshilfen.

  • Dies dient sowohl dem Klimaschutz als auch der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

  • Der Ausbau regenerativer Energieen und die Technologie zur Speicherung sind noch stärker zu födern. Hier und bei der Reduzierung von CO2-Emmissionen muss Deutschland eine Vorreiterolle übernehmen.

  • Die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Steinkohle ebenso wie das Material für die brandgefährliche und deshalb abzulehnende Atomkraft sind demnächst weltweit aufgebraucht. Wir setzen bei der Frage der künftigen Energieversorgung auf die Strategie der drei Es: Effiziens, Einsparung und Erneuerbare. Damit können wir in naher Zukunft 100 % erneuerbare Energien erreichen. Wir brauchen eine konsequente Energiewende!

    Erststimme: David Perteck!
    Zweitstimme: ödp Hamburg!

  • Mit absolutem Schwerpunkt auf Solarthermie. Keine Förderung von Geothermie und Windkraft mehr.

  • Umbedingt: Gut für unsere Wirtschaft wie unser Land und deren Natur!

  • Das ist Zukunft

  • Die Förderung ist in einigen Bereichen schon heute vorbildlich. Wichtig ist mir, dass die Förderung der regenerativen Energien verläßlich und für die Investoren planbar fortgeführt wird.

  • Die echten Kosten der Atomkraft, zum Beispiel die Kosten der »Endlagerung« werden bisher nicht berechnet, wer will 50.000 Jahre garantieren, dass kein strahlender Atommüll ins Grundwasser gelangt? Sonne, Wind, Wasser und Biomasse schaffen Arbeit und sichern die Energieversorgung ohne das Risiko einer gewaltigen Katastrophe.

  • Wenn wir jetzt in Erneuerbare Energien investieren, setzen wir den Grundstein für eine moderne Wirtschaft in Deutschland. Wir wären in dieser gefragten Branche weltweit führend.

  • Denn das ist unsere Zukunft

  • Monopolanbieter müssen offensiv kontrolliert werden.
    Öffentliche Infrastrukturen gehören in Staatsobhut.

  • es gibt keine Alternative. Wegen der Endlichkeit der fossilen Energieträger und der Abhängigkeit von Importen muss dieser Weg gegangen werden. Ganz zu schweigen natürlich von der CO2-Einsparung.

  • Wir brauchen dringend regenerative Energie: Wir brauchen die Kernkraft, welche entgegen der öffentlichen Meinung die einzige regenerative Energie ist. Solarkraftanlagen, Windenergieräder sind reine Energieverschwender, d.h. sie regenerieren nicht die Menge an Energie. Atomkraft kann die größten Mengen an freien Energien freisetzen. In Indien ist man interessanterweise auf den sog. Thoriumzyklus gestossen. Es werden also niederwertiges spaltbares Material durch die Partizipation an dem Spaltungsprozess selbst veredelt. Keine andere Energiequelle schafft dies bis jetzt und hat dann auch keine ernsthafte Chance, regenerative Energie genannt zu werden.

  • Neue Energien sind ein Wachstumsmarkt und Deutschland Führer auf den entsprechenden Märkten. In Frank-Walter Steinmeiers Deutschland-Plan kommt den regenerativen Energien und dem »Auto der Zukunft« ein besonderer Platz zu, denn hier werden in Zukunft massiv neue Arbeitsplätze entstehen. Die SPD setzt sich daher stark für den weiteren Ausbau und die Weiterentwicklung von modernen, nachhaltigen Energieerzeugungsformen ein.

  • Wir müssen die Energiewende schaffen. Zentrale Energiewirtschaft mit Atom, Kohle und Gas hat ausgedient. Wir brauchen kommunale und dezentrale Versorgung mit umweltfreundlich erzeugter Energie.

  • Es müssen Mittel für Forschung und Entwicklung insbesondere hinsichtlich der hocheffizienten Stromübertragung verstärkt werden.

  • Nur regenerative Energien sorgen für klimaneutrale Strom- und Wärmeerzeugung.

  • Entweder das, oder der Klimawandel wird uns einholen: Stürme, Überschwemmungen, Naturkatastrophen usw.

  • Wenn wir die Klimakatastrophe noch abwenden oder wenigstens eingrenzen wollen müssen wir deutlich den Co2-Ausstoss verringern. Und dazu brauchen wir regenerative Energien. 30% bis 2020- dafür brauchen wir eine viel stärkere staatliche Förderung und Anreizsysteme.

  • Das ist eine Förderung, die nachhaltig ist. Klimaschutz und Zukunftsfähigkeit zeichnen diese Förderung aus.

  • Wir setzen uns unbedingt weiter für die Förderung der Erneuerbaren Energien ein. Ein sinnoler Energiemix ist notwendig.

  • Wir haben nicht die Wahl.
    Unabhängige Energieerzeugung schützt vor Krisen und entlastet die Konsumenten finanziell von Oligopolen in der aktuellen Energiewirtschaft.

  • Je schneller sich die regenerativen Energien durchsetzen, desto besser kann der Klimawandel eingedämmt werden. Die Förderung soll allerdings degressiv sein und der Markteinführung dienen.

  • Um dem Klimawandel zu begegnen und gleichzeitig unseren Wohlstand zu erhalten ist ein Ausbau der erneuerbaren Energien unerlässlich.

  • Um den Abschied von Atom- und Kohlestrom zu vollziehen muss die Energie offenbar irgendwo herkommen.
    Da durch erneuerbare Energien der Gesellschaft Vorteile entstehen (wie z.B. Vermeidung von Atommüll) kann hier auch durch Subventionen für eine gewisse Zeit nachgeholfen werden.

  • Das muss unsere Zukunft sein und gerade wir in Deutschland haben gute Leute!
    Arbeitsplätze werden entstehen!

  • Anders haben das Klima und wir keine Überlebensaussichten.

  • Da dort die Arbeitsplätze von morgen entstehen.

  • Wir dürfen nicht vergessen, daß in der Photovoltaikindustrie derzeit jeder Arbeitsplatz bereits mit rund 150.000€ durch die deutschen Stromkunden subventioniert wird. Regenerative Energien sind aber auch eine Zukunftstechnologie, die für Deutschland von besonderer Bedeutung ist, insbesondere auch für den Mittelstand. Daher darf in den Anstrengungen nicht nachgelassen werden, wobei aber auch deutlich sein muß, daß es Dauersubventionen auch für die regenerativen Energien nicht geben kann.

  • Ein Umleiten von Subventionen für die Atomindustrie in diesen Sektor erscheint mir besonders sinnvoll.

  • Je schneller wir von atomaren und fossilen Energien wegkommen umso besser für den Klimaschutz und die Arbeitsplätze.

  • Allerdings durch Überzeugung der Bürger und der Stärkung der Nachfrage auf dem Markt. Das Geld muss dem Bürger gegeben werden und nicht der Industrie.

  • Wer jetzt nicht auf diese Technologien setzt, wird in sehr naher Zukunft zu den Verlierern auf dem globalen Energiemarkt gehören.

  • Allerdings nur in einem begrenzten Rahmen (Anschubfinanzierung)

  • Wir sind den Ausstieg aus fossilen Energiequellen unseren Kindern und Enkeln schuldig, brauchen aber Ersatz. Das geht nur über regenerative Energien.

  • Insbesondere die Forschung und Technologie!!! – nicht die kostenintensive Anwendung – muss stärker gefördert werden. Wer heute einzelne Technologien fördert, wird morgen erleben, dass diese massive Nebenwirkungen haben können (z.B.Tortilla-Krise). Palmöl ist nicht die ökologische Alternative!!!

  • Unsere heutige Energieversorgung
    ist besonders abhängig von den zunehmend unsicheren Importen der Rohstoffe Öl, Gas, Kohle – und auch Uran. Sie entscheiden, wie lange wir noch von teuren Energieimporten
    abhängig sind und wie sicher unsere Energieversorgung in Zukunft sein wird. Es gibt sie längst, die Energieträger, mit denen sich Energie regional, dezentral, mit geringeren Belastungen der Umwelt produzieren lässt. Und diese Erneuerbaren Energien werden immer billiger! Unabhängig vom Wahlergebnis können Sie schon etzt zu einem umweltfreundlichen Stromanbieter wechseln, häufig sogar zu besseren Konditionen. Wenn Sie mehr als das wollen: Ich setze mich für den entschlossenen Ausbau der Erneuerbaren Energien ein.

  • Dies wäre ein notwendiger Schritt in Richtung mehr Klimaschutz.

  • Erneuerbare Energien sind der Jobmotor von morgen.

  • dies wird unsere Unabhängigkeit fördern (im Gegensatz zu Uran, Erdöl und Gas) und gleichzeitig die einzige Chance sein, den Klimawandel zu bremsen.

  • Kohle, Öl, Gas und Uran sind endliche Rohstoffe und zudem schädlich für unser Klima. Damit die Menschheit überlebt und trotzdem genug Strom da ist, sind erneuerbare Energien ein absolutes Muss.

  • Wir haben nur eine Welt und diese ist zu schonen, dass kann nur auf diesem WEg erfolgen, führt zu Arbeitsplätzen die nachhaltig und ethisch wertvoll sind.

  • Dies sind die Zukunftsenergien und hier liegen auch die Jobs der Zukunft. Neben der Abschaltung der Kohlekraftwerke ist die Förderung der Erneuerbaren zentral für die Abwendung der Klimakrise und die Gestaltung einer menschenwürdigen Zukunft.

  • Das ist d e r Weg, das Klima zu schützen und die Erwärmung der Erdatmosphäre zu begrenzen. Wir begreifen diesen Strukturwandel weg von Öl, weg von Kohle und weg von Atomkraft als zentrale Aufgabe des 21.Jh.s. Diese Aufgabe setzt Innovationen frei und schafft massenweise Arbeitsplätze. Wir stehen am Beginn einer neuen industriellen Revolution, die den Mittelstand und das Handwerk stärkt.

  • Wir brauchen den Anschub in diese Richtung, damit wir so schnell wie möglich zu einer 100% Versorgung mit Erneuerbaren Energien kommen. Nur so ist der Klimawandel aufzuhalten. Und es entstehen jede Menge neue Jobs in diesen Bereichen.

  • UNBEDINGT!! Woher sonst bitte soll´s zukünftig Wärme,Kälte und Strom geben?

  • Ich bin für eine Anschubförderung. Aber nur eine marktwirtschaftliche Förderung des Einsatzes erneuerbarer Energieträger ist sinnvoll. Der deutliche Ausbau erneuerbarer Energien und die Förderung von Energiespeichertechniken leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit Deutschlands.

  • Regenerative Energien müssen in Fragen der Nutzung primärenergetisch und nicht ideologisch bewertet und gefördert werden.
    Mehrvalente Systemen gehört die Zukunft

  • Die gesamte Energieversorgung über effiziente erneuerbare Energien muss bis 2050 abgeschlossen sein.

  • Dies ist unbedingt nötig, wenn wir die minimalsten Klimaschutzziele erreichen wollen! Besondere Anstrengungen müssen dabei in die Gebäudedämmung im Bestand und in die Forschung nach effizienten Strom-Speichermedien gesteckt werden!

  • siehe oben

  • Dies ist unverzichtbar aus Klimaschutzgründen sowie für die Herstellung einer sozial gerechteren und friedlicheren Weltwirtschaftsordnung. Volkswirtschaftlich gerade für Deutschland eine riesige Chance!

  • Allerdings nicht in Form von Subventionierung der Preise und Einspeisevergütungen, sondern Förderung der Forschung auf diesem Gebiet bis zur Entwicklung von marktreifen Produkten.

  • Bis die neuesten Technologien anerkannt sind ist das ein Weg.

  • Aber nicht durch Subventionen, sondern durch Forschungsförderung, die dann zu marktfähigen Ergebnissen führt

  • Nur so kommen wir zügig zum Ziel.

  • Es gibt bereits umfangreiche Förderungen und diese müssen beibehalten werden. Die Atomenergie wurde auch extrem gefördert, besonders wenn man bedenkt, dass der Staat für die Entsorgung aufkommt.

  • Die einzige Möglichkeit die Klimakatastrophe anzuwenden, den Teufelskreis der Abhängigkeit von fossilen Enenergieträger zu verlassen und nachhaltig die Energieversorgung zu gewärleisten.

  • Ja – selbstverständlich! Welch eine Frage?! Und: Nie wieder eine Abwrack-Prämie ohne Auflagen in diese Richtung!

  • Schon heute bestehen in den erneuerbaren Energien 300.000 Arbeitsplätze. Hier besteht ein großes Potenzial an weiteren Arbeitsplätzen.

  • Die neuen Technologien sind nicht nur für die Umwelt und den Klimaschutz notwendig, sie bieten zudem ein enormes Potnetial an zukunftsfähigen Arbeitsplätzen.

  • Wichtigster Beitrag zum globalen Klimaschutz und langfristig lebensnotwendig


  • Regenerative Energien sind zwar die Zukunft, aber dürfen dennoch nicht subventioniert werden.

    Durch die derzeitige Subventionierung von Photovoltaikanlagen entstehen auch viele Anlagen, die ohne Förderung völlig unrentabel wären.
    Die durch die derzeitige 20 Jahre laufende Förderung entstehenden Kosten sind immens und die Politik schweigt derzeit die finanziellen Folgen dieses Subventionierungswahns tot.

  • Die Förderung ist sehr gut zur Zeit.

  • Sie sollen nicht gefördet werden, weil dies eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, aber in die Forschung soll investiert werden

  • Weil diese energieform niemals auf Grund von Naturprinzipien die Energie Produzieren kann die man benötigt um diese Produkte (Windrat oder Solarzelle) zu Produzieren.sorry

  • Energetisch:Als Insellösungen zu befürworten, als Masseninstallation im Binnenland abzulehnen.
    Regenerative Energien belasten den Stromkunde.
    Beim Produzent entscheidet der Mitnahmeeffekt der Zuzahlung.
    Industrien wandern wegen zu hoher Strompreise ab mit der Folge des Arbeitsplatzverlustes. Die Beschäftigung in der EE Produktion ist nur über Subvenbtionen möglich.
    Ungleiche Wettbewerbsbedingungen zum europäischen Nachbarn.
    Klimaschutz, CO2 Ausstoß: EE ( nach Prof.Dr.Sinn: Das grüne Paradoxon ) ein Unsinn.
    EE in Masseninstallation stellen selbst ein Umweltproblem, Einschränkung der Lebensqualität
    ( Sicht bei Windkraft – z.Z. 14.000 WKA`s-, Geruchbelästigung bei Biogasanlagen) und Grundstückswerteverlust etc. dar.
    Forschung von Alternativenergien weiter und stärker fördern.

  • »Regenerative Energien«? Tolle Formulierung, aber was soll das heißen?
    Das meiste, das dieser Tage unter diese Kategorie fällt, hängt mit der Sonne zusammen, in der komplizierte atomare Prozesse diese Energie freisetzen. Kernenergie ist also auch regenerativ – und sollte eingesetzt werden!

  • Absoluter Irrsinn. Bei Thema Energie stellt sich jedem ernsthaftem Bürger zunächst die Frage nach Flächenverbrauch pro Wärmeeinheit, auch Energieflußdichte genannt. Nach diesem Maßstab steht Kernkraft rechtmäßig an allererster Stelle. Deutschland sollte sich ein Vorbild am Rest der Welt nehmen und endlich sichere Kernkraftwerke der 4. Generation bauen!

  • In einer Marktwirtschaft soll mittels der Ingenieurskunst neue Technologien zur Marktreife geführt werden. Die »Belohnung« des Staates besteht dann darin, den Erfindern und Produzenten ihre Einnahmen nicht übermäßig zu besteuern.

  • Auch regenerative Energien müssen sich auf dem Markt behaupten. Die aktuelle Entwicklung der Solarwirtschaft zeigt bereits, dass Steuergelder hier nicht dazu genutzt wurden, zukunftsfähig zu werden, sondern man vor allem Gewinne einkassiert hat – und jetzt die Konkurrenz aus Fernost bereits dabei ist, bessere und billigere Solarmodule anzubieten.

  • Kernenergie muss gefördert werden

  • Sie werden heute bereits sehr stark gefördert, was die Monopolkomission auch
    kritisch bemerkt hat. Anschubfinanzierung ja, aber irgendwann müssen auch regenera-
    tive Energien in den Bereich der Marktreife
    kommen.

  • Deutschland braucht die Kernenergie und in der Zukunft die Kernfusion! Energie muß billig sein, wenn wir nicht zum industriellen Entwicklungsland abrutschen wollen.

  • Die Effizienz von Energiequellen mißt sich in der Energieflußdichte. Sie ist bei Kernprozessen hoch und bei den sogenanten alternativen Energiequellen sehr, sehr niedrig.
    Mit Kernenergie läßt sich günstig Wasserstoff gewinnen. Damit hat man den Treibstoff der Zukunft.

  • Regenerative Energieformen – abgesehen von der Wasserkraft – zeichnen sich aus durch niedrige Energiedichte und hohe Erzeugerkosten. Vor allem die Photovoltaik ist so unrentabel, dass sie ohne Subventionierung auch in Zukunft nicht bestehen könnte.
    Die Umwidmung von landwirtschaftlichen Flächen und die Verarbeitung von Lebensmitteln zu Kraftstoffen sind angesichts von Milliarden hungernder Menschen verwerflich.

  • Die Forschung einer neuen Technik sollte gefördert werden, aber nicht der langfristige Betrieb solcher Anlagen (wie z.B. bei Windrädern...) Früher oder später müssen solche Technologien wettbewerbsfähig funktionieren!

  • Regenerative Energien werden stark gefördert, und unser Strompreis besteht fast zur Hälfte aus solchen Subventionsabgaben. Das jetzige Niveau ist ausreichend geeignet, um die alternativen Energien weiter voran zu bringen.

  • Unter der Überschrift von regenerativen Energien heute viel betriebswirtschaftlicher Unsinn betrieben. Windräder z.B. brauchen für sich selbst mehr Strom als sie erzeugen; Schwachholz wird für Holzkraftwerke knapp, sodass immer dickeres Holz verwendet wird, das anderweitig einen besseren Nutzen hätte.

  • Für eine moderne Industriegesellschaft brauchen wir eine hohe Energieflußdichte, wie sie heute nur die Kernspaltung, später auch die Kernfusion oder auch Materie-Antimaterie-Reaktionen erreichen. Eine Umstellung des Autoverkehrs auf Elektro- oder Wasserstoffantrieb ist nur mi Kerntechnik als Energiequelle möglich. Solar-, Wind- und Biogasenergie kosten die Gesellschaft mehr Energie, als sie ihr bringen, und sie sollten daher im Sinne des Energiesparens möglichst schnell stillgelegt werden.


  • Es sollte vielmehr in Forschung und Entwicklung investiert werden um unseren Energiebedarf der Zukunft zu sichern. Wir dürfen uns nicht abhängig machen von anderen Ländern.

  • Die Forschung sollte vermehrt gefördert werden. Der Einsatz hingegen schwächer als bisher!

  • Energie muss bezahlbar sein. Aber nicht durch Subventionen.